Kann Lohnsteuerkarte bei Arbeitgeberwechsel noch nicht vorlegen

15. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
zanetti
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Kann Lohnsteuerkarte bei Arbeitgeberwechsel noch nicht vorlegen

Ich habe bis zum 14.04.08 bei Unternehmen A gearbeitet. Ab 21.04.08 arbeite ich bei Unternehmen B. Meine Lohnsteuerkarte ist folglich noch bei Unternehmen A, und geht laut deren Aussage Mitte Mai an mich zurück.

Da ich im April nun sowohl von Unternehmen A als auch von Unternehmen B Gehalt beziehen werde frage ich mich, ob es ein Problem ist, wenn ich Unternehmen B die Lohnsteuerkarte noch nicht geben kann. Ich will Unternehmen B nicht unbedingt darüber informieren, dass ich in diesem Monat auch noch Gehalt von einem anderen Unternehmen beziehe (Gründe seien mal dahingestellt). Oder bin ich sogar dazu verpflichtet, Unternehmen B darüber zu informieren?

Zur Info: Falls ich für April bei Unternehmen B in Lohnsteuerklasse 6 eingestuft werden sollte wäre das nicht ganz so tragisch, da ich Werkstudent bin und ohnehin keine Lohnsteuer zahle.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(46699 Beiträge, 16554x hilfreich)

Wenn das Unternehmen B nicht davon erfahren soll, dass Du im April vom Unternahmen A noch Gehalt bezogen hast, dann darfst Du dem Unternehmen B die Steuerkarte gar nicht vorlegen.

Schließlich wird der Zeitraum, in dem Gehalt bezogen wird, auf der Steuerkarte eingetragen.

Natürlich steht es Dir frei, bei Unternehmen B für den gesamten beschäftigungszeitraum eine Steuerkarte mit Steuerklasse 6 vorzulegen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Andreas.Hauser
Status:
Lehrling
(1229 Beiträge, 131x hilfreich)

oder eine ersatzkarte i besorgen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
zanetti
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Dass auf der Lohnsteuerkarte ein Eintrag vorgenommen wird glaube ich nicht, da in Konzernen heutzutage ein elektronischer Ausdruck erfolgt und auf der Lohnsteuerkarte nichts mehr eingetragen wird, oder?

Ersatzkarte: Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ist das denn zulässig oder muss ich dann Konsequenzen befürchten?

-- Editiert von zanetti am 16.04.2008 15:03:35

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 259.862 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
105.287 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen