Kann ich aufgrund meines äußerlichen (Auftretens) gekündigt werden?

4. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
Mushroom123
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 1x hilfreich)
Kann ich aufgrund meines äußerlichen (Auftretens) gekündigt werden?

Hallo,

ist vielleicht etwas merkwürdig der Titel, aber ich mache mir da große Sorgen.

Aufgrund psychischer Probleme hat es sich bei mir in den Jahren so entwickelt, dass ich recht ernst wirke, im Sinne von wenig lachen und einem ernsteren Blick. Ich kann da doch aber nicht wirklich was dafür und es kotzt mich immer richtig an, wenn man mich darauf anspricht, dass ich doch mehr lachen soll, auch wenn es eventuell nur spaßig gemeint ist. Ich kann nicht ohne jeglichen Grund lachen, da würde ich mir doof vorkommen und vieles, was andere witzig finden, finde ich einfach nicht witzig. Generell bin ich kein allzu aufgeschlossener Mensch.

Hatte deshalb auch ziemliche Schwierigkeiten, einen Arbeitsplatz zu finden. Um genau zu sein, ist es eine Ausbildung.

Kann ich deshalb aufgrund meiner Persönlichkeit oder so gekündigt werden, auch wenn ich meine Arbeit ansonsten gut erledige?

Danke.

-- Editier von Mushroom123 am 04.09.2017 12:40

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17377 Beiträge, 6470x hilfreich)

Deine Frage lässt sich so nicht beantworten.
Es dürfte darauf ankommen, wo du arbeitest. Vor Jahren ging Mal durch die Presse, dass MA einer Kaufhauskette vertraglich verpflichtet waren/werden sollten, 'freundlich' zu sein - im Kundenkontakt sicherlich nicht von vornherein abwegig, wenn auch nicht sonderlich präzise als Anforderung. Für einen Lagerarbeiter und viele andere Jobs sollte das jedoch kein Thema sein.
Mir scheint auch, dass 'recht ernst' zu wirken eine Sache ist, aber 'ohne jeglichen Grund lachen' können nicht wirklich die Alternative (Leute, die ohne Grund lachen, wirken doch eher merkwürdig, denke ich). Mit anderen Kontakt haben, zu kommunizieren, aufmerksam sein usw. bedarf keineswegs einer unentwegten Lachbereitschaft, und man muss gewiss auch nicht alles witzig finden, auch wenn andere sich krümmen vor Lachen - da muss ich nur in die Sendungen der sog. Comedians reinschauen, die uns reichlich berieseln.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mushroom123
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 1x hilfreich)

Ist eine kaufmännische Ausbildung, aber dort wo ich bin, habe ich meines Wissens nach keinen Kundenkontakt. Kann sicher mal vorkommen, aber jetzt nicht ständig wie zum Beispiel bei einem Verkäufer. Kann ja sein, dass es dem Ausbilder bzw. den Mitarbeitern hier trotzdem nicht gefällt, dass ich so bin.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Rosenquarz
Status:
Schüler
(279 Beiträge, 101x hilfreich)

Findige AG können Dir aus allem Möglichen einen Strick drehen, ob das am Ende einer rechtlichen Prüfung standhält oder nicht, ist dann die Frage.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du bereits Bedenken hast, Dir einen Ausbildungsplatz zu suchen?

Evtl. brauchst Du nur den richtigen "Traumjob"; mit dem Du Dich so, wie Du bist, identifizieren kannst. Als Barkeeper oder Kellner wärst Du vermutlich fehl am Platze, im Callcenter möglicherweise auch. Die meisten AG wollen auch keine "Betriebsnudel", denen sind Leute, die gewissenhaft ihre Pflichten erfüllen, lieber. Mit den Kollegen kann es da schon anders aussehen... Da wird man schon ´mal gerne zum Außenseiter, nur weil man nicht raucht und die Arbeitszeit nicht mit Zwischenpäuschen vertrödelt.

Edit, weil offenbar überschnitten: Den ersten Schritt hast Du doch offensichtlich schon getan, und das mit der Ernsthaftigkeit, so sie denn wirklich "merkwürdig" wirken sollte, kann sich im Laufe der Zeit auch legen.

Mir sind jedenfalls Leute, die über jeden Mist lachen, auch suspekt.

-- Editiert von Rosenquarz am 04.09.2017 13:05

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8407 Beiträge, 3771x hilfreich)

Im Ausbilungsverhältnis wäre das kein Kündigungsgrund. Auch im häufigen Kundenkontakt nicht unbedingt. Allerdings liegt auf der Hand, dass ein freundlicher bzw. freundlich auftretender Mitarbeiter besser ankommt.

Wenn du einfach nur zu den ernsteren Menschen gehörst, die für Small-Talk und Geplänkel nicht zu haben sind, dann ist das so, sollte dich aber nicht davon abhalten, im Zusammenhang mit der Arbeit, also Kollegen und Kunden, freundlich aufzutreten und auch zu lächeln, wenn notwendig ist.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mushroom123
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank für eure Antworten, jetzt fühle ich mich etwas erleichtert.

Zitat:
Wenn du einfach nur zu den ernsteren Menschen gehörst, die für Small-Talk und Geplänkel nicht zu haben sind, dann ist das so, sollte dich aber nicht davon abhalten, im Zusammenhang mit der Arbeit, also Kollegen und Kunden, freundlich aufzutreten und auch zu lächeln, wenn notwendig ist.


Genau, für Smalltalk bin ich auch nicht wirklich zu haben. Lächeln tue ich natürlich auch mal, aber so richtig (herzhaft) lachen tue ich eher selten. Jedenfalls in der Regel nicht über Zeug, was die meisten witzig finden.

Zitat:
Edit, weil offenbar überschnitten: Den ersten Schritt hast Du doch offensichtlich schon getan, und das mit der Ernsthaftigkeit, so sie denn wirklich "merkwürdig" wirken sollte, kann sich im Laufe der Zeit auch legen.


Na ja, merkwürdig war vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Es ist halt durchgängig so, dass ich einen ernsten Blick habe, wenn ich beispielsweise gerade nur jemandem zuhöre oder eben durch die Gegend laufe und wie bereits erwähnt, habe ich auch einfach einen anderen Humor. Das ist halt für mich mein "normaler" Blick, der blöderweise eventuell bei manchen nicht so gut ankommt bzw. man erhält evtl. ein falsches Bild von mir, wenn man mich noch nicht kennt. Was ich äußerlich ausstrahle, spiegelt nicht mein eigentliches Verhalten wieder. Ich bin beispielsweise jedem gegenüber zuvorkommend, halte mich stets an alle Regeln etc.

Die Sache ist halt auch die, dass ich noch in der Probezeit bin. Da kann man einem ja meines Wissens nach ohne Angabe von irgendwelchen Gründen kündigen. Kann ja sein, dass die nur Leute haben wollen, die total aufgeschlossen sind und wie ein grinsendes Honigkuchenpferd umherlaufen. Wäre für mich das Ende, wenn das passiert.

Na ja, vielleicht mache ich mir darüber zu viele Sorgen.

-- Editiert von Mushroom123 am 04.09.2017 20:44

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Letztendlich sind Sie, wie sie sind und Sie werden sich nicht auf Dauer verbiegen können. Wenn man Sie deswegen kündigen sollte, was ja in der Probezeit durchaus möglich wäre, da ohne Grund gekündigt werden kann, dann ist das halt so. Sie finden auf jeden Fall noch den zu ihnen gehörenden Arbeitsplatz.

Mein Mann ist ähnlich, hat die meiste Zeit ein sehr ernstes Gesicht und einen ernsten Blick. Er nimmt das "entspannten Gesichtsausdruck". Da stolpern auch im Anfang viele drüber, aber nach kurzer Zeit merken sie, dass das nicht sein Inneres widerspiegelt. Und die paar, die sich eben nicht damit abfinden wollen, die kann man geflissentlich übersehen.

Haben Sie Mut und stehen Sie zu sich selbst.

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Wir haben Anfang September.

Bist Du noch in der Probezeit?

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Mushroom123
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Bist Du noch in der Probezeit?


Ja.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8407 Beiträge, 3771x hilfreich)

In der PZ besteht tatsächlich die Mögilchkeit, das Ausbildungsverhältnis ohne Grundangabe fristlos zu kündigen.
Also setz dein bestes dir mögliche Lächeln auf und du kommst durch ;)

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Rosenquarz
Status:
Schüler
(279 Beiträge, 101x hilfreich)

So schnell kündigt man Azubis in der Probezeit nicht. Abgesehen davon, dass das Ausbildungsjahr auch für den Betrieb begonnen hat und man ggf. noch einmal in den Auswahlprozess einsteigen müsste, genießen Azubis doch so etwas wie "Welpenschutz".

Ganz so blöd sind AG nicht, ein bißchen Menschenkenntnis haben die auch. Dich wird man nicht ´mal einfach so eingestellt haben. Vielleicht ist die Wahl auch deshalb auf Dich gefallen, weil Du Dich von den anderen Bewerbern abgegrenzt hast.

Vermutlich steckst Du (naturgemäß) noch ein wenig in der Schule. Im Arbeitsleben läuft es anders, da hast Du mit Leuten verschiedenen Alters zu tun. Schau Dich einfach um, mit wem von den Kollegen Du gut auskommen kannst, wer auf Deiner Wellenlänge schwimmt.

By the way: Aufgesetzte Freundlichkeit finde ich - sorry - :kotz: . Das Gegenüber spürt (selbst am Telefon), ob jemand aus freiem Herzen lächelt oder nur so tut. "Schönen guten Morgen" ist so ein Gruß, auf den ich gar nicht kann.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.960 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen