Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
608.530
Registrierte
Nutzer

Kann ich fristlos kündigen wegen Arbeitskleidung?

3.7.2021 Thema abonnieren
 Von 
freunf
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Kann ich fristlos kündigen wegen Arbeitskleidung?

Hallo,

ich arbeite als Aushilfe in einem Bekleidungsgeschäft im Verkauf als Beraterin. Ich bin hauptberuflich Studentin mit Fachrichtung Modedesign. Zu beginn meiner Anstellung wurde betont, dass wir tragen dürfen was wir wollen. Die Vollzeit Angestellten mussten immer Kleidung aus der Kollektion tragen, aber von Aushilfen und Studenten hat man das nicht erwartet. Nun ein Jahr später wurde jetzt einheitliche Arbeitskleidung eingeführt. Und ich möchte das aufgarkeinen Fall tragen. Ich fühle mich absolut nicht wohl und finde es einfach nur schrecklich. Deswegen möchte ich kündigen. Mein Arbeitgeber kann mich ja nicht zwingen die Kleidung während der Kündigungsfrist zu tragen. Immerhin wurde das Neu eingeführt und als ich den Vertrag unterschrieben habe, war das noch keine Bedingung? Kann ich auch fristlos kündigen?

Danke!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

12 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Wissender
(14406 Beiträge, 5596x hilfreich)

Kündigen kannst du. Für eine 'Fristlose' ist das aber kein hinreichender Grund.
Der AG mag 'einheitliche Kleidung' - was immer das konkret sein mag - wohl anordnen, erzwingen kann er das Tragen aber nicht.