Kann mich mein Chef zwingen?

31. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
Schakal86
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Kann mich mein Chef zwingen?

Hallo. Ich arbeite als Pädagogischer Mitarbeiter in einem Wohnheim für Behinderte. Mein Chef hat mir gesagt, dass ich im Herbst mit Ihm und einigen Bewohnern für eine Woche auf Freizeit fahren soll. Als ich Ihm sagte, dass ich dafür keine Zeit habe und er doch bitte einen anderen Mitarbeiter fragen soll, sagte er mir, dass wenn ich mich weigern würde mit arbeitsrechtlichen Maßnahmen rechnen müsste.

Meine Frage ist:

1.)
Stimmt die Aussage meines Chefs, dass er mich zwingen kann an der Freizeit teilzunehmen?

2.) Welche Schritte kann ich jetzt einleiten?

Vielen Dank im Voraus.

-- Editiert von Schakal86 am 31.01.2007 21:31:44

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

11 Antworten
Sortierung:
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2326x hilfreich)

quote:
Welche Schritte kann ich jetzt einleiten?

Dir erst mal deinen Arbeitsvertrag schnappen und genau durchlesen. Daraus könnte sich dann ergeben, dass du dich verpflichtet hast solche Veranstaltungen mitzumachen oder auch nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ortillia
Status:
Schüler
(445 Beiträge, 201x hilfreich)

Steht etwas im Arbeitsvertrag über Deinen Dienstort und die Möglichkeit solcher Reisen?
Wieviel Stunden arbeitest Du die Woche, und wie werden die Stunden geregelt wenn Du mit dem Chef verreisen solltest?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Schakal86
Status:
Frischling