Kann mir jemand Bitte mein Arbeitszeugnis deuten

6. Juli 2022 Thema abonnieren
 Von 
Albe86
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kann mir jemand Bitte mein Arbeitszeugnis deuten

Herr XXX verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er immer sicher
und gekonnt in der Praxis einsetzt.


Aufgrund seiner genauen Analysefähigkeit und seiner enormen Auffassungsgabe ist Herr
XXX jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und
schnell gute Lösungen zu finden. Herr XXX zeigt jederzeit vorbildliche Eigeninitiative und
identifiziert sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch
durch seine immense Einsatzfreude überzeugt. Auch in Situationen mit erheblichem
Arbeitsaufkommen erweist er sich immer als in hohem Maße belastbar.


Alle Aufgaben führt Herr XXX vollkommen selbstständig, sehr sorgfältig und planvoll
durchdacht aus. Er agiert immer ruhig, überlegt, zielorientiert und in hohem Maße präzise.
Dabei überzeugt er stets in guter Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer
Hinsicht. Herr XXX überzeugt durch seine Zuverlässigkeit.


Für alle auftretenden Probleme findet Herr XXX ausnahmslos gute Lösungen. Seine
Leistungen finden uneingeschränkt unsere volle Anerkennung.


Herr XXX wird wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr
geschätzt. Er ist immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellt, falls erforderlich, auch
persönliche Interessen zurück. Sein Verhalten zu Vorgesetzten sowie Kolleginnen und
Kollegen ist ausnahmslos einwandfrei.


Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn XXX erteilt. Diesem Wunsch
entsprechen wir gerne. Wir bedanken uns bei ihm für die in der Vergangenheit erbrachten
stets guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin positive Fortsetzung des
Arbeitsverhältnisses.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17440 Beiträge, 6490x hilfreich)

Vielleicht täte gut, mehr über die Umstände zu erfahren, weswegen du ein Zwischenzeugnis erbeten hast.

Der Form nach enthält das Zeugnis jede Menge positiver, jedenfalls positiv klingender Verstärker, gleichwohl irritieren mich diese Formulierungen im oberen Teil in der Weise, dass es mir zu viel ist, übertrieben, geradezu 'schmalzig'.
Beispiele: enormen Auffassungsgabe, immense Einsatzfreude ,

Dann unerwartete Zurückhaltung: Er agiert immer ruhig, überlegt, zielorientiert und [nur?] in hohem Maße präzise. - Da gibt es m.E. ein Gefälle zwischen 'immer' und 'in hohem Maß' - also nicht 'immer', oder doch?

Der vorletzte Abschnitt mag dem üblichen Kauderwelsch der Zeugnissprache Tribut zollen; wenn man das ernst nimmt, müsstest du eine Stimmungskanone sondergleichen sein.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32180 Beiträge, 5656x hilfreich)
Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47618 Beiträge, 16830x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
gleichwohl irritieren mich diese Formulierungen im oberen Teil in der Weise, dass es mir zu viel ist, übertrieben,


Auch nach meiner Einschätzung ist das Zeugnis übertrieben positiv. Das sieht mir zu sehr nach einem Gefälligkeitszeugnis aus. Da es sich um ein Zwischenzeugnis handelt könnte man auf die Idee kommen, dass der AG dem AN ermöglichen möchte möglichst einfach und schnell eine neue Stelle zu finden.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17440 Beiträge, 6490x hilfreich)

... wenn anami recht damit hat, dass beide Anfragen zusammengehören, könntest du mit einem weniger aufgeladenen Zeugnis tatsächlich besser bedient sein.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
antwort123123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Interessant, mein Arbeitszeugnis ist eine 1 zu 1 Kopie ihres Arbeitszeugnisses.
Die Formulierungen stimmen zu 100% mit Ihren überein. Nur die Passage zum Zwischenzeugnis fehlt.
Ich tippe auf einen Arbeitszeugnisgenerator, oder eine fertige Vorlage.
Unpersönlicher gehts kaum noch. Das sich noch nicht mal die Mühe gemacht wird, irgendeine Formulierung an die tatsächliche, betreffende Person anzupassen, zeigt eigentlich, wie wenig man dem Unternehmen wert war. Da hat in beiden Fällen offenbar jemand noch nicht mal Lust gehabt 1 Minute mehr als nötig auf diese Arbeitszeugnisse zu "verschwenden".

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17440 Beiträge, 6490x hilfreich)

Olle Kamelle.
Und warum zerrst du das wieder hervor, @antwort123123?
:bang:

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Schweinkram123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

In meinem Arbeitszeugnis finden sich exakt dieselben Worthülsen. Mir schwebt der Verdacht vor, dass entweder

a) die Personalabteilung nur aus Trotteln besteht

oder

b) hier mutwillig das Ansehen eines Mitarbeiters zerstört wird, indem man ihm diese Hülsen quasi aufoktroyiert.

Ich vermute beides. Daher werde ich dieser Firma aufs Dach steigen. Ver*rschen lasse ich mich nicht.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
philosoph32
Status:
Lehrling
(1351 Beiträge, 154x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Olle Kamelle.
Und warum zerrst du das wieder hervor, @antwort123123?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.940 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen