Kauf der Firma - Übernahme Mitarbeiter?

4. Dezember 2004 Thema abonnieren
 Von 
guest123-407
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)
Kauf der Firma - Übernahme Mitarbeiter?

Hallo!

Mein Lebensgefährte kauft zum 01.01.2005 den Betrieb seines Vaters.

Dass man die Mitarbeiter übernehmen muss, wissen wir bereits. Was ist aber mit Resturlaub? Können die Mitarbeiter diesen in den neuen Betrieb mitnehmen?
Der Vater hat immer mehr Urlaubs- und Weihnachtsgeld gezahlt, als er musste. Daher haben die Arbeitnehmer ein Recht auf diese Zahlung, da kein Hinweis auf einmalige Zahlung erfolgt ist. Ist mein Lebensgefährte nun auch daran gebunden?
Kann er die Stundenlöhne ändern (natürlich unter Berücksichtigung der Tarifverträge)?

Danke für Eure Antworten!

Jennyfer

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Nix für ungut,
aber hier Ratschläge zu erteilen, wie man das Gehalt von Arbeitnehmern absenken kann-

das verstößt hoffentlich nicht nur gegen meinen Ehrenkodex!!

Ach ja, auf den Resturlaub haben die Mitarbeiter auch unter einem neuen Chef Anspruch.

-- Editiert von hamburgerin01 am 05.12.2004 01:26:11

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-407
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

Hier geht es doch nicht ums Betuppen von Mitarbeitern!!! Es geht darum, den Betrieb wieder auf Vordermann zu bringen und Kosten zu senken. Wenn der Betrieb wieder Gewinne einfährt, werden die Mitarbeiter auch daran wieder beteiligt!

Man kann sich auch anstellen ...

Jennyfer

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.433 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen