Kein AV, Gekündigt, Sperre Arbeitsamt?

16. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
Civic
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kein AV, Gekündigt, Sperre Arbeitsamt?

Hallo,

ich habe etwas im Forum rumgesucht, aber leider zu meinem Problem nichts Neues gefunden.
Ich habe sehr kurzfristig eine Stelle zum 1.9.2008 angenommen.
Am 30.08.2008 besprachen wir mündlich die Gehaltsforderungen und meine Konditionen.
Wir einigten uns auf die Restaurantleiterstelle.
So ich fing am 1.9. an.
Ich machte alle Arbeiten die jeder Angestellte und die Aushilfen dort auch machten (wollte mich ja nicht für was besseres hinstellen). AG versprach mir jeden Tag aufs Neue meinen AV und auch Gespräche mit den MA. Leider passierte gar nichts, als ich immer unzufriedener wurde, sah ich mich weiter nach einer neuen Stelle um.
Es wurde immer schlimmer. Am 2. Tag fragte mich AG warum wir nur 18 Kaffee verkauft hätten und ob wir das Geld einstecken würden, da war ich sprachlos...
Dann erklärte AG mir in einem Gespräch Mitte der Woche, das der Lohn auf den wir uns geeinigt hatten, so nicht gezahlt werden könnte, ich sollte auf 300 Euro!!!! verzichten, wenn ich natürlich schwarz arbeiten würde, dann könnte Sie mir den vereinbarten Lohn zahlen. Natürlich abgelehnt. Es kamen dauernd Lieferanten die die Rechnungen immer gleich bar beglichen haben wollten, Chefin natürlich nicht mehr da ich wir die MA sollten die Rechnungen sofort begleichen ... Was ich natürlich nicht machte.
Ich kann über die Umstände noch ewig viel schreiben und das nach 1 Woche.
Am Freitag ging AG einfach, ich wusste nich ma wie ich die Woche drauf arbeiten sollte. Telefonisch natürlich nicht erreichbar.
Also am Montag ging ich mit einer Grippe hin, AG wieder nicht da (sie hat leider auch keinen Stellvertreter oder sowas in der Art), das wars dann...
Am Dienstag schickte ich per Einschreiben die Kündigung und ging zum AA. Die erzählten mir gleich was von Sperre, Umstände erstmal völlig egal.

Meine Fragen:
Wie realistisch ist es, das ich eine Sperre bekomme?
Ich habe einen neuen Job ab dem 15.10.
Wie bekomme ich trotzdem für die ca. 10 Arbeitstage Geld, ohne Arbeitsvertrag? (Ich habe mich jeden mit einer Stechkarte eingeloggt und habe diese für mich kopiert)
Wie sieht es denn auch SV technisch aus? Ich denke, AG hat mich nicht mal da angemeldet.
Es wäre nett, wenn Ihr mit helfen könntet. ;)




-----------------
"See the world with childreneyes ...."

-- Editiert von Civic am 16.09.2008 18:24:50

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo,

quote:
Wie realistisch ist es, das ich eine Sperre bekomme?


Das ist eine Frage fürs Forum Sozialrecht.

quote:
Wie bekomme ich trotzdem für die ca. 10 Arbeitstage Geld, ohne Arbeitsvertrag?


Das Nichtvorhandensein eines schriftlichen Vertrages heißt nicht , das es keinen Arbeitsvertrag gibt. Erst mal abwarten, ob eine Abrechnung und eine Zahlung erfolgt (kommt drauf an, was zur Zahlung vereinbart war). Wenn keine Zahlung erfolgt -> Klage beim Arbeitsgericht einreichen.

quote:
Wie sieht es denn auch SV technisch aus? Ich denke, AG hat mich nicht mal da angemeldet.


Das wäre dann - eigentlich - das Problem des AG.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hupidupi
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 4x hilfreich)

Es sind dann übrigens noch die gesetzlichen 2 Wochen für die Kündigungsfrist zu den zehn tagen zu rechnen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
Es sind dann übrigens noch die gesetzlichen 2 Wochen für die Kündigungsfrist zu den zehn tagen zu rechnen.


Inwiefern?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.635 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen