Kein Gehalt nach Elternzeit/nächste Schwangerschaft

7. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
Discostu123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Kein Gehalt nach Elternzeit/nächste Schwangerschaft

Guten Tag,

Ich habe eine arbeitsrechtliche Frage was die Auszahlung von Gehalt nach Elternzeit angeht.

Die Elternzeit meiner Frau ist Mitte November zu Ende gegangen, so dass sie dann wieder hätte arbeiten müssen.
Da sie allerdings wieder schwanger ist, hat der Arzt ihr bescheinigt, dass Sie nicht arbeiten gehen darf (körperlich anstrengende Arbeit). Dem Unternehmen wurde das umgehend mitgeteilt und seit dem haben wir nichts mehr gehört.

Von meinem Verständnis her müsste meine Frau 6 Wochen lang ihr normales Gehalt bekommen und anschließend Krankengeld von der Kasse.

Bisher ist allerdings kein Gehalt eingegangen.

Kann mir jemand erklären, wie das genau geregelt ist? Muss der Arbeitgeber trotzdem zahlen (wie von mir vermutet)?

Viele Grüße

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Entgeltfortzahlung während Krankheit normalerweise 6 Wochen. Bei Krankheit während der Elternzeit beginnen diese 6 Wochen erst, nachdem die Arbeit wieder aufgenommen wurde. BAG 5 AZR 10/90.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12325.02.2020 18:38:59
Status:
Schüler
(298 Beiträge, 104x hilfreich)

Wurde ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen, hat deine Frau Anspruch auf Entgeltfortzahlung bis zum Beginn des Mutterschutzes.
Ist sie "nur" krankgeschrieben, hat sie Anspruch auf 6 Wochen Entgeltfortzahlung, danach Krankengeld.

Zitat:
Bisher ist allerdings kein Gehalt eingegangen.


Seit Mitte November sind gerade mal 3 Wochen vergangen.
Wann habt ihr den Arbeitgeber über das Beschäftigungsverbot/die Krankschreibung informiert?
Wann ist laut Arbeitsvertrag das Gehalt fällig?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von schneechen):
Wurde ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen, hat deine Frau Anspruch auf Entgeltfortzahlung bis zum Beginn des Mutterschutzes.
Ist sie "nur" krankgeschrieben, hat sie Anspruch auf 6 Wochen Entgeltfortzahlung, danach Krankengeld.
Eben nicht, da die Frau die Arbeit gar nicht wieder aufgenommen hat.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47488 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Von meinem Verständnis her müsste meine Frau 6 Wochen lang ihr normales Gehalt bekommen und anschließend Krankengeld von der Kasse.


Das hört sich nach einem Beschäftigungsverbot an (§ 16 MuSchG). Da gilt die Gehaltsfortzahlung im Krankheitsfall ohnehin nicht, denn schließlich liegt keine Krankheit vor.

Vielmehr muss der AG Mutterschutzlohn (§18 MuSchG) zahlen und zwar auch über die 6-Wochenfrist hinaus.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Discostu123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo zusammen,

Es handelt sich hier um ein Beschäftigungsverbot. Dieses wurde Anfang Oktober ausgesprochen und wir haben es umgehend per Einschreiben an den Arbeitgeber weitergeleitet.

Wie schon jemand geschrieben hat, wurde deshalb die Beschäftigung nach Ende der Elternzeit gar nicht erst angetreten.

Die Frage die wir nun auf Grund dieser Fakten haben: stehen uns seitens Arbeitgeber irgendwelche geldlichen Leistungen zu? Bisher ist halt noch nichts angekommen. Das normale Gehalt wurde sonst immer gestaffelt ausgezahlt. Ein Teil am Monatsende und ein Teil bis zum 15. des Folgemonats.

Vielen Dank schon mal für die Vielzahl an Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Discostu123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe nochmal ein wenig im Internet dazu recherchiert, bin allerdings nicht schlauer daraus geworden.
Vielleicht wäre es da am Besten wirklich einen Juristen heranzuziehen?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

In Antwort 4 wurde doch bereits alles beantwortet.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen