Kein Lohn,Einzelunternehmer Insolvenz ?

2. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
castellan
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Kein Lohn,Einzelunternehmer Insolvenz ?

Nachfolgender Sachverhalt ist natürlich rein fiktiv:

Ich bin seit 65 Monaten in einer Tischlerei beschäftigt.War in dieser Zeit dreimal arbeitslos gemeldet da er nicht zahlen konnte.Er hat mich in diesen Zeiträumen schwarz beschäftigt und bar auf Tatze bezahlt wobei er ja die Lohn-Nebenkosten gespart hat.Das Selbe hat er mit einigen anderen Kollegen auch gemacht.Nun wurde ich nach erneuter Arbeitslosigkeit(1.4.08-1.10.08)zum 1.10.08 wieder eingestellt.Habe Oktober und November Vollzeit gearbeitet.Bin dann in Urlaub gegangen (Dezember und Januar komplett).Nun habe ich zum 29.2.08 meine Kündigung erhalten(am 15.1.08).Er hat letztmalig Anfang Dezember Lohn für den Monat Oktober bezahlt.Zahltag ist bei uns der 15. (lt.Vertrag).Das heisst am 15.2. schuldet er mir 3 Monate Lohn.Das sind ungefähr 4500 Euro.Dazu kommen 1040 Euro an so genannter Auslöse für auswärtige Montage-Tätigkeiten.Das war allerdings nur eine mündliche Vereinbarung.10 Euro pro Übernachtung.Die Zeiten kann ich belegen mittels der Eintragungen in meiner Stunden-Kladde.Logischerweise sind da auch Zeiten dabei in denen ich arbeitslos gemeldet war.Am Dienstag muss ich wieder arbeiten und ich weiss nicht so wirklich wie ich mich verhalten soll.

Ich hab mich hier im Forum schon belesen wegen Anmahnen und Fristen und so.Aber leider konnte ich für folgendes nichts finden: