Kein Lohn ausgezahlt - Insolvenz

19. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
cici
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Kein Lohn ausgezahlt - Insolvenz

hallo, hatt mich schon mal geäußert, Firma hatte ja für August kein Lohn ausgezahlt, hieß man solle bis 20. warten dann geht die Firma in Insolvenz. So nun gabs heute Neuigkeiten, die Fimra löst sich auf (Geschäftsauflösung) nämlich kein Insolvenz sonder Kündigung, und ein neuer Investor übernimmt den Betrieb. Jetzt kommts aber Lohn von August wird jetzt mit Septemberabrechnung ausgezahlt, aber nur 50%. September soll bereits vom neuen Besitzer der Firma gezahlt werden. Die restlichen 50% von August gibts dann Scheibchenweise, also mitte Oktober 25% und Ende Oktober nochmal die restlichen 25%. Was schriftliches gabs noch nicht. Jetzt meine Frage kann die Firma das so einfach machen? Vor allen Dingen mach ich mir echt Sorgen wegen dieser Aufteilung des Lohns, wenn die Firma sich aufgelöst hat wie wollen die dann noch Löhne ausbezahlen.wer kann da Auskunft geben. Danke für euer Interesse

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10613 Beiträge, 2435x hilfreich)

@cici
wichtig scheint mir erst mal, dass du einen blick in den av wirfst. was steht da drin über ansprüche? du solltest zumindest, um deinen lohn zu sichern, ihn schriftlich beim ag einfordern. so gehst du auf nummer sicher, dass er das, bei einigen beliebte spiel...anspruch verfallen weil nicht angegeben,nicht spielen kann.
fordere außerdem schriftlich diese regelung. sag doch einfach, du ziehst um oder irgend sowas, mußt einfach nen beleg haben über dein gehalt/ zahlung für august...ich würd nicht offen auftreten, das tun die ja auch nicht. ich hab mal nem ag, der sich seltsam verhielt, gehalt nur kleckerweise, zusagen mündlich, erzählt, ich brauch das weil ich wohngeld beantragt hab...völlig schwachsinnig, hätt ich bei dem gehalt nie gekriegt...aber ich hatte n schrieb, auf dem ich später( vor gericht) belegen konnnte, dass meine ansprüche angemeldet waren
sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.842 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.314 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.