Kein Lohn ausgezahlt - kündigen?

9. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
cici
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Kein Lohn ausgezahlt - kündigen?

nach meinen Urlaub mußte ich feststellen, daß mir kein Lohn ausgezahlt wurde, beim Nachfragen sagte man mir das die gesamte Firma bis jetzt nix gekriegt hat, angeblich Ende der Woch, na ja jetzt ist Ende der Woche und nix ist gebucht, Nun meine Frage kann die Firma das einfach machen und wie gehts weiter, hab gehört die könnten das sogar bis zu 3 Monaten machen, und wenn dann wircklich Konkurs angemeldet wird kriegste gar nix mehr, was für Alternativen hab ich denn soll man kündigen? Aufs Arbeitsamt kann man ja auch nicht weil entlassen wird man ja nicht.
Danke für euer Interesse und Antworten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Chris83KA
Status:
Schüler
(255 Beiträge, 29x hilfreich)

kannst aber wenn eh n konkurs wahrscheinlich is dich schon mal "arbeitssuchend" melden, da bekommste im schlimmsten falle später auch schneller dein geld, da sie ja deine daten schon alle haben und nur diese lohnnachweise noch brauchen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10613 Beiträge, 2434x hilfreich)

@cici

wenn dein lohn überfällig ist, setz schriftlich und per einschreiben eine frist zur zahlung. du bist leider verpflichtet weiter zu arbeiten. erst nach 2 aufeinanderfolgenden nichtzahlungen bist du berechtigt fristlos zu kündigen. hast du kein geld zum leben, mußt du leider zum sozialamt.
kleiner tipp: geh auf alle fälle zum arbeitsamt und melde deinen fall, die können nix tun, machen aber ne aktennotiz und wenn du dann tatsächlich weiter kein geld bekommst repektive die insolvenzkündigung sa ist, geht es etwas schneller...

wenn der ag tatsächlich antrag auf eröffnung des insolvenzverfahrens stellt, sofort zum arbeitsamt...verdammt, ich lerns nie...zur arbeitsagentur. dort arbeitssuchend und ( wenn du ne kündigung erhalten hast) arbeitslos melden. du bekommst 3 monate insolvenzausfallgeld. immer nur ab tag der antragstellung rückwirkend . das heißt, wenn du 3 monate kein gehalt bekommen hast, kriegste des 1 zu 1 vom amt
wenn keine kündigung vorliegt zum zeitpunkt des antrages auf eröffnung des insolvenzverfahrens, wird der vorläufige insolvenzverwalter dich kündigen( der bis dato geschäftsführer darf ab antrag keine rechtsgeschäfte- dazu gehört kündigung- mehr ausführen)
so war es zumindest in 2004 noch( bei mir)
falls du ne kündigung aus anderen gründen erhältst, also zum beispiel weil der ag sich ärgert, dass du dein geld forderst, sofort kündigungsschutzklage einreichen ( dafür hat man 3 wochen nach kenntnisnahme der kündigung)
und noch n tipp
wenn da nix passiert, keine kündigung, also ihr euer geld nicht kriegt, 1, 2, 3 monate und der ag beantragt nicht die eröffnung des insolv.verfahrens könnt ihr als arbeitnehmer mal bei euren krankenkassen anfragen, ob er die sozialversicherungsbeiträge abgeführt hat in der zeit der nichtzahlungen...sollte das nicht der fall sein, gibt es möglichkeiten für die gkv für den ag diese eröffnung zu beantragen und dann könnt ihr euer insolvenzausfallgeld trotzdem bekommen

ach und selbst wenn mehr gehälter ausstehen als die 3 für die es das ausfallgeld gibt, falls masse vorhanden, wird das insolvenzverfahren eröffnet und gehälter stehen an 1. stelle nach abzug der sozialversicherungen.

geduld braucht es in so einem fall, viel geduld!!!!
sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cici
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

wie vermutet kam heute die nachricht wenn bis zum 20. kein Geld da soll man davon ausgehn das Isolvenz angeordnet wird, Problem is halt nur wenn kein Geld zur Überbrückung da ist, hast schon recht mit Geduld, Geduld, trotzdem werd ich jetzt wohl schlechter schlafen,
Vielen dank für die Aufklärung, hat schon ein bisserl geholfen - Danke -

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10613 Beiträge, 2434x hilfreich)

@ cici
sorry, aber insolvenz kann nicht angeordnet werden. in welcher form kam welche nachricht, von wem und welcher zeitpunkt wird angegeben
tja, und das mit der überbrückung kenn ich zur genüge. habe innerhalb 4 jahren 3 insolvente arbeitgeber gehabt...irgendwann hat man keine rücklagen mehr und was auch schlimm war, iegendwann begann ich an mir selbst zu zweifeln...so nach dem motto...bin ich zu blöd um zu checken wie es um die fa steht...
na kopf hoch..schreib mal wie es sich entwickelt

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.718 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.250 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.