Kein Urlaub als Azubi

15. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
TimoNRW
Status:
Schüler
(391 Beiträge, 229x hilfreich)
Kein Urlaub als Azubi

Ich wollte zwischen Weihnachten udn Neujehr URlaub haben...wurde abgelehnt.

Ich bin Azubi, mir stehen noch 9 Tage alten Resturlaub zu der bis zum 31.März 2008 genommen werden muss, man möchte mir nur einzelne Tage geben sprich verlängerte Wochenennden :-(

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Wie alt bist du?

Kommt drauf an, aus welchem Grund es keinen Urlaub gibt. Hattest du dieses Jahr schon 2 Wochen zusammenhängenden Urlaub?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
TimoNRW
Status:
Schüler
(391 Beiträge, 229x hilfreich)

Bin im ersten Lehrjahr...Urlaubsanspruch 24 Tage im Jahr und im diesen Jahr die 10 Tage, abzüglich Silvester und Weihnachten also noch 9 Tage.

Bin 24 also kein Jugendscharbeitsschutzgesetz mehr. Ich hatte noch gar keinen zusammenhängengden Urlaub.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Und aus welchem Grund wird nun kein Urlaub gewährt?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
TimoNRW
Status:
Schüler
(391 Beiträge, 229x hilfreich)

Ich bin im Wareneignang mit einer älteren Frau aus Russland, diese Freu bekommt Besuch aus Russland und hat eben diesen Urlaub bekommen so und wie es aussieht muss ich den Wareneingang dann alleine machen d.h ich bekom wohl Aushilfen bzw den Azubi im 3.Lehrjahr dazu um halt den Wareneingang zu besetzen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Aber den Besuch hat sie ja nicht bis März. Oder?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
TimoNRW
Status:
Schüler
(391 Beiträge, 229x hilfreich)

Nein nur jetzt über Weihnachten und Neujahr.

Bei mir is halt das Problem das ich Di Do Schule habe wo sich halt diese verlängerte Wochenenden anbieten würden z.b Rosenmontag. Bleiben dann aber immer noch 8 Tage, Ü Stunden erreiche ich Ende diese Woche auch die 24 sprich 3 Tage.

Überschreite die 40 Stunden a 8 Stunden am Tag jede Woche.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Da ja deine Probezeit vorbei zu sein scheint, solltest du mit deinem Chef mal reden. Nicht verärgert, sondern freundlich fragen, wie er sich das konkret vorgestellt hat mit dem Urlaub, der dir nun mal auch zusteht.
Auch wenn 'Lehrjahre keine Herrenjahre' sind, muss man sich als Azubi nicht unterbuttern lassen.
Am besten ist ein verständnisvolles Miteinander. Aber du weißt besser was dein Chef für ein Typ ist.

Wenns gleich anfangs mit Unmut losgeht und man Ärger in sich reinfrisst, wie will mans dann da 3 Jahre aushalten?

Lob ihn. Sag, dass du es gut findest, dass er schon nach so kurzer Zeit so viel Vertrauen in dich hat, um das Lager ohne die Frau ... über Weihnachten zu schmeissen, aber dass du dich mächtig ins Zeug gelegt hast und auch mal Pause brauchst. Schau nach Terminen für zusammenhängenden Urlaub bis März und schlag sie ihm vor. Aber nicht sofort auf Entscheidung drängen ('Überlegen Sie sichs bitte und ich komme in 2 Tagen wieder vorbei und frage nochmal.'). So oder so ähnlich.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Grundsätzlich ist der Urlaub an einem möglichst großem Stück zu nehmen, mindestens einmal 3 Wochen am Stück wäre sinnvoll - aber was im Bundesurlaubsgesetz steht und die Praxis sind zwei verschiedene Dinge.
Beim Azubi spielt es ja auch noch eine Rolle, dass er grundsätzlich nur in den Schulferien am Stück Urlaub nehmen kann, da er sonst Schule versäumt.
Ich würde für das ganze Jahr 2008 überlegen, wann du Urlaub nehmen möchtest und diese Liste dem Chef zur Genehmigung im Januar vorlegen.
In vielen Firmen ist es so üblich.
Dazu kommt, wenn er deiner Liste nicht wiederspricht, ist der Urlaub so genehmigt (ich glaube der Chef hat 4 Wochen Zeit zum Widerspruch).

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
Dazu kommt, wenn er deiner Liste nicht wiederspricht, ist der Urlaub so genehmigt (ich glaube der Chef hat 4 Wochen Zeit zum Widerspruch).


Falsch.

Sowas kann ganz gewaltig in die Hose gehen, wenn sich ein AN auf deine Aussage verlässt und meint 'Ich geh jetzt einfach in den Urlaub. Der Chef hat zwar nichts zu meinem Urlaubsantrag gesagt, aber gerade weil er nichts gesagt hat, ist der Urlaub genehmigt.'.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.343 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen