Keine Ausbildungsstelle bekommen

23. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
was solls
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 10x hilfreich)
Keine Ausbildungsstelle bekommen

Hallo zusammen,
mein Sohn absolviert seit Mitte Januar diesen Jahres ein Praktikum zum Altenpfleger. Hier wird er genauso gefordert wie ein Alteingesessener, ob Wochenende oder auch Spätschichten. Eine eigene Gruppe an alten Menschen darf er schon Selbständig pflegen! , dafür bekommt er ca. 350 Euro brutto im Monat.
Die Ausbildung sollte am 01.10.2010 beginnen, meinem Sohn wurde immer mitgeteilt, dass er mit Sicherheit diese Ausbildungsstelle erhalten wird, dies wurde ihm sogar mündlich versprochen. Nun ist es so, dass er Anfang Juli ein Vorstellungsgespräch an der Berufsschule hatte, die er dort absolvierte. Diese Schule ist eine private Altenpflegeschule, die eben mit diesem evangelischen Altenheim zusammenarbeitet, was anderes gibt es nicht!, so die Aussage von den verantwortlichen. Nun ist es so dass wir heute den 23.07.2010 haben, und ihm mitgeteilt wurde dass er wohl nicht in die Berufsschule aufgenommen wird.
Der Praktikumsvertrag läuft aber noch bis zum 30.09.2010 , dieser kann mit einer 2 wöchigen Kündigungsfrist gekündigt werden.
Auch die Hinhaltetaktik der Schule ist zu bemängeln, diese hat nach eigenen Aussagen die Mitteilung kurz nach dem Vorstellungsgespräch an die Anwärter verschickt, ob diese nun aufgenommen wurden oder auch nicht, einige von diesen Anwärtern arbeiten im gleichem Heim, einige sind aufgenommen und andere eben nicht. Nur mein Sohn hatte kein Schreiben erhalten, sodann wurde mit der Schule telefoniert, und man teilte ihm mit, das er wohl noch 2 – 3 Wochen auf eine Entscheidung warten müsse, -- Obwohl alle anderen schon Post bekommen hatten.
Die Frage wäre nun, ist der Praktikumsvertrag hinfällig, da er diese Ausbildung Stelle nicht erhalten hat?
Kann man rechtlich gegen das Altenpflegeheim vorgehen, da es immer wieder mitgeteilt hat, dass er zu 100% übernommen wird!
Dann auch die Hinhaltetaktik, wie wir alle wissen, bleibt keine Zeit mehr um eine andere Berufsausbildung zu erhalten! Das Kuriose ist noch, das die Leiterin des Altenpflegeheims meinem Sohn, empfohlen hat bis Ende des Praktikums dort zu bleiben und weiter zu arbeiten, da solche Praktika ja immerhin 1 Jahr dauern würde.
Billige Arbeitskräfte?!

Mit freundlichen Gruß




-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

schwierig abzuschätzen. die frage ist doch, ob diese zusicherungen als rechtliche zusage zu werten sind. da kommt es darauf an, wer es gesagt hat usw.
dann ist noch ein punkt, dass die schule ihn nicht aufnimmt. also eine ganz andere rechtsperson. vielleicht ist es das geld wert, die sachlage von einem RA prüfen zu lassen, villeicht wäre es auch rausgeschmissenes geld ....

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
was solls
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 10x hilfreich)

Danke für die Antwort!

Ja klar so sehe ich das auch, ich weiß auch nicht, was das soll.Mein Sohn hatte heute noch mal angerufen, und die Aussage von dieser ominösen Schwester, er hat nicht so ein gutes Deutsch und sein Lebenslauf wäre Lückenhaft. So ein Humbug! und im gleichen Atemzu, sagt Sie, das er sich doch nächstes Jahr noch mal Bewerben soll. Ich gehe davon aus das hier ausgenutzt wurde. Und ich denke mal an den Sachverhalt aus dem Urteil Arbeitsgericht Kiel, Urteil vom 19. November 2008 - 4 Ca 1187d/08 wo ein Jugendlicher einen Praktikanten Vertrag hatte, mit aussicht auf Übernahme. Der gleiche Vorfall der Damals geschehen ist, wiederholt sich hier. Un wenn ich bedenke, das mein Sohn jede Menge an Formulare und Dokumente beizubringen hatte von Kopien der Geb.Urkunde und Pol.Führungszeugnis alle Kosten musste er selbst tragen.

Gruß

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120059 Beiträge, 39822x hilfreich)

quote:
das mein Sohn jede Menge an Formulare und Dokumente beizubringen hatte von Kopien der Geb.Urkunde und Pol.Führungszeugnis alle Kosten musste er selbst tragen.

Diese Unterlagen sind durch aus nicht unüblich.
Und das derjenige der den Job will alle Kosten trägt ist auch die Regel.

Ich denke jedoch, das hier eine billige und willige Arbeitskraft gesucht (und gefunden) wurde...



-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38435 Beiträge, 14001x hilfreich)

Es gibt doch noch andere Möglichkeiten, sich zum Altenpfleger ausbilden zu lassen. Wie wärs mit einem Gang zur Agentur für Arbeit und einer Beratung von dort?

Ich weiss, dass es gerade für diesen Beruf auch noch andere Ausbildungsmöglichkeiten gibt.

Ob er im Augenblick als billige Arbeitskraft missbraucht wird, keine Ahnung. Nur, die Schule offensichtlich unabhängig von dem Heim. Ist nicht an Zusagen des Heimes gebunden. Wie will er sich dann da reinklagen?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
was solls
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 10x hilfreich)

Hallo, mit dem Gang zum Arbeitsamt ist es ja auch nicht getan!

Die große Sauerei ist,das prinzipiell kurz vor Toresschluß ihm eine Absage erteilt wurde. Man bedenke, das ab 01.09 neue Berufsausbildungen beginnen, und die Zeit zu kurz ist sich für eine neue Berufsausbildung zu bewerben.

7 Monate für nichts! Ich denke man hat ja auch die möglichkeit vorab sich beim Arbeitsgericht zu erkundigen.

Gruß

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Laird Mortimer
Status:
Lehrling
(1065 Beiträge, 205x hilfreich)

quote:
und man teilte ihm mit, das er wohl noch 2 – 3 Wochen auf eine Entscheidung warten müsse

Vermutlich heißt das "Warteliste"; falls einer der anderen vor Antritt schlappmacht.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38435 Beiträge, 14001x hilfreich)

Hier ist doch zwischen Schule und Praktikumsplatz zu unterscheiden. Die Schule hat ihm nie eine Zusage gegeben. Wie also da reinkommen?

Ich kenne Modelle in dem Ausbildungsbereich, die immer noch offen sind. Das weiss aber die AfA. Also, schleunigst beraten lassen. Warum ist das noch nicht geschehen? Ausserdem, am 1. August beginnt bei uns hier das Ausbildungsjahr, aber viele treten nicht an (Doppel- und Dreifachzusagen). Da ist immer noch was möglich. Also, zur AfA, und zwar ganz schnell.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.793 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen