Keine Pause

20. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
amz476802-65
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Keine Pause

Hallo,

Ich habe im Vertrag unterschrieben, dass ich über Pause verfüge (ich darf meinen Arbeitsplatz nicht verlassen, dadurch ist die Pause eine bezahlte Pause) , aber diese Pause existiert praktisch nicht. Ich arbeite 7-8 Stunden in einem Schicht, ich halte aber keine Pause. Es liegt nicht an mir, meine Kollegen halten auch keine Pause, bei uns ist das kein Thema, weil wir manchmal nicht viel zu tun haben und dann, denkt mein Chef, wir sollten keine Pause haben, weil wir sowieso "viel Freizeit" in der Arbeit haben.
Ist das rechtmäßig?

Es würde mich doch interessieren, ist das nicht gesetzlich geregelt ob ich Pause habe oder nicht?
Die Ruhepause dient der Regeneration der Arbeitskraft des Arbeitnehmers.
Ich wurde vor kurzem gekündigt und möchte wissen,ob ich das Geld für die Pausen beantragen kann?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
kalterpudding
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,
nach 6 Stunden Arbeit MUSST du eine Pause machen!!! Geschieht ein Unfall und es stellt sich heraus, dass du ohne Pause gearbeitet hast muss der dafür Arbeitgeber haften. Die Pause kannst du gestalten wie du möchtest - sie steht dir zur freien Verfügung.

-- Editiert von kalterpudding am 20.10.2017 18:00

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32811 Beiträge, 17245x hilfreich)

nach 6 Stunden Arbeit MUSST du eine Pause machen!!! Sicher - da gibt es nur ein gewisses Beweisproblem. Der AG schafft bestimmt keinen Präzedenzfall, indem er dem TE hier recht gibt...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
kalterpudding
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

@muemmel
Es ging um die Frage, ob es gesetzlich geregelt ist. Und dies mit einem klaren "Ja" zu beantworten. Wer seine Rechte kennt, kann diese schon im Vorfeld einfordern.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Gehen die Antworten nach 2 nicht etwas an der Fragestellung vorbei?

Der TS wird für 8 Stunden lt eigener Aussage bezahlt. Er ist auch nur 8 Stunden am Arbeitsort. Insoweit erkenne ich keinen Anlass für eine Lohn/Gehalts-Klage.

Richtig wäre: er hätte min. 8:30 Std. am Arbeitsort verbracht, dann hätte er aber auch 0:30 Pause wo immer er will machen können.

oder?

Berry

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
amz476802-65
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Das heißt: Ich kann nichts machen (?). Habe ich diese Zeit/ dieses Geld verloren, sozusagen kostenlos abgearbeitet?
Ich habe täglich 6,5 oder 7,5 Stunden gearbeitet, plus eine halbe Stunde Pause,wo ich auch gearbeitet hatte.
Aber ich habe gar nicht gewusst, dass ich auch Pause habe!!!! Auf meiner Stundenliste ist das nicht angezeigt!!!
Laut Gesetz, wenn ich diese Pause halte, muss ich aufzeichnen, und mein Vorgesetzter muss mir zeigen wie, usw.!
Mein Chef sagt, ich habe keine Pause, das ist aber rechtswidrig,oder?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hellen2002
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 7x hilfreich)

soweit ich weiss ( Arbeitsstelle) ist es lt gesetzlichem Arbeitzeitgesetz so, das man ab 6 h Arbeit eine 30 min Pause machen MUSS. Die Firma, der Chef würde sonst ordentlich Ärger bekommen. Bei uns gabs sogar Probleme wenn wir 1 min zu früh aus der Pause kamen :crazy: wohlgemerkt 1 min.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
amz476802-65
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Liebe Sir Berry,

Ich verbringe entweder 7 oder 8 Stunden am Arbeitsort. Davon sind 0,5 Stunde Pause. Aber es war mir gar nicht Bewusst, weil niemand in die Pause geht! Ich bediene Kunden, wenn ich für halbe Stunde verschwinde,sie kommen nach mir,und klopfen an der Tür wo ich bin! Deswegen konnte ich manchmal nicht in Ruhe essen oder auf WC gehen!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39713x hilfreich)

Zitat (von amz476802-65):
weil wir manchmal nicht viel zu tun haben und dann, denkt mein Chef, wir sollten keine Pause haben, weil wir sowieso "viel Freizeit" in der Arbeit haben.

Eigentlich egal, denn die Pause steht dir ja zu.

Nur könnte man dann als Chef auf die Idee kommen, mal ein paar Leute zu kündigen, wenn die nur rum stehen...



Zitat (von amz476802-65):
wenn ich für halbe Stunde verschwinde,sie kommen nach mir,und klopfen an der Tür wo ich bin!

Dann sollte man sich wie üblich abmelden.
Wenn man in die Pause geht, dann sagt man zu dem zuständigen Kollegen "Ich mach jetzt Pause". Dann stell sich die Frage "wo ist amz476802-65" gar nicht.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16455 Beiträge, 9279x hilfreich)

Zitat:
Ich verbringe entweder 7 oder 8 Stunden am Arbeitsort. Davon sind 0,5 Stunde Pause. Aber es war mir gar nicht Bewusst, weil niemand in die Pause geht! Ich bediene Kunden, wenn ich für halbe Stunde verschwinde,sie kommen nach mir,und klopfen an der Tür wo ich bin! Deswegen konnte ich manchmal nicht in Ruhe essen oder auf WC gehen!

Das ist schon klar.
Aber Sie wollen eine nachträgliche Bezahlung - und da wird es schwierig, denn die Pause, die Sie nicht gemacht haben, war ja bezahlt.

Sie waren 7-8 Stunden am Arbeitsort, haben 7-8 Stunden gearbeitet und haben 7-8 Stunden bezahlt bekommen.
Richtig wäre (nach Ihrer Sichtweise) gewesen:
Sie arbeiten 6,5-7,5 Stunden am Arbeitort, haben 0,5 Stunden bezahlte Pause am Arbeitsort und bekommen deshalb 7-8 Stunden bezahlt.

Sie haben also zu viel gearbeitet. Sie haben aber nicht zu wenig Lohn bekommen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
so475670-44
Status:
Praktikant
(532 Beiträge, 196x hilfreich)

Nur um das klarzustellen:
Pausen zählen nicht zur Arbeitszeit.

Wer also 7 oder 8 Stunden arbeitet, hat auf jeden Fall einen Anspruch auf 30 min. Pause, das steht so im Arbeitszeitgesetz.

Beispielsweise:
7:00 bis 12:00 gearbeitet (5 Std. AZ)
12:00 bis 12:30 Pause (30 min. Pause)
12:30 bis 15:30 gearbeitet (3 Std. AZ)

Ergibt 8 Std. gearbeitet und 8,5 Std. "auf Arbeit".

Man darf jedoch während der Pause z.B. zum Bäcker um die Ecke gehen, um sich ein Brötchen zu holen und das Brötchen anschließend im Pausenraum verzehren. Man darf auch 30 Minuten abwesend sein, um seinen Döner zu bestellen und gleich vor Ort zu verzehren.

Denn: Pausenzeiten sind keine Arbeitszeiten.

Man darf zur Nahrungsaufnahme sogar das Betriebsgelände verlassen, sofern die Zeit dazu ausreicht. Man darf sich in die Kantine setzen.

Nur: Das ist alles keine Arbeitszeit.

Muss man jedoch während der "Pause" am Arbeitsplatz bleiben, dann ist das bereits im Wortsinne keine Pause mehr, sondern Arbeitszeit. Man hat also einen Anspruch auf weitere 30 min. (dann unbezahlte) Pause.

Ansprüche auf Arbeitslohn lassen sich daraus allerdings nicht herleiten. Eher müsste mal das Gewerbeaufsichtsamt den betreffenden Betrieb etwas genauer prüfen.


-- Editiert von so475670-44 am 21.10.2017 00:53

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
amz476802-65
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Eine Frage noch, und danke für die Antworten bisher!

Die Pause wurde als abgearbeitete Stunde abgebucht. Das kann aber nicht sein! Steht im Gesetz, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
so475670-44
Status:
Praktikant
(532 Beiträge, 196x hilfreich)

Siehe oben. Wenn es "abgearbeitete Stunde" war, dann war es eben keine Pause. In der Pause arbeitet man nicht, Pausen werden auch nicht bezahlt. Pausen müssen aber, laut ArbZG gewährt werden, auch wenn sich dadurch die Anwesenheitszeit im Betrieb (nicht die Arbeitszeit!) um eine halbe Stunde verlängert.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Der Arbeitgeber hat hier m.E. gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen, wonach Pausen zwingend zu nehmen sind. Andererseits hat dieser AG ja keine Pausen von der gearbeiteten Zeit abgezogen, womit der AN keine zeitlichen oder finanziellen Nachteile deshalb hatte. Aber dennoch bleibt hier das Recht auf eine Pause, während der man den Arbeitsplatz verlassen darf und bei so einem AG auch sollte.

-- Editiert von altona01 am 21.10.2017 16:29

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
amz476802-65
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Geht nicht, da ich allein arbeite....

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Ihr Fehler: Sie glauben, das wäre Ihr Problem. Das ist aber allein das Problem des Arbeitgebers. Er MUSS Ihnen die Pause ermöglichen.
Laut Arbeitsrecht muss ab mehr als 6 Stunden eine Pause genommen werden. Wenn ein AG nur einen AN am Arbeitsplatz finanziert, dann muss spätestens zur Pause ein Kollege dazustoßen, damit die Pause genommen werden kann. Alternativ ist dann eben keiner erreichbar während der Pause.
Die Möglichkeit, dass dann eben der Kollege vor Ort immer ohne Pause durcharbeitet gibt es gerade aus rechtlicher Sicht nicht. Das ist nicht der Sinn und Zweck des Arbeitszeitgesetzes, dass Arbeitgeber sich ihrer Pflichten entziehen, indem sie nur einen AN beschäftigen... :bang:

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.502 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen