Keine Urlaubsgeldzahlung

20. Juni 2022 Thema abonnieren
 Von 
lony30
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)
Keine Urlaubsgeldzahlung

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: seit ca. 6 Jahren wird in einer Firma Urlaubs- und Weihnachtsgeld in Höhe eines vollen Monatslohns gezahlt. Der Chef selbst sagt, er zahlt 14 Monatsgehälter. Darüber gibt es leider nichts schriftliches.

Nun ist der Arbeitnehmer A von Ende Januar bis ende März dieses Jahr krank gewesen, eine erneute Krankmeldung war in den letzten 2 Wochen.

Dieser Arbeitnehmer hat jetzt kein Urlaubsgeld bekommen, alle anderen Mitarbeiter schon. Ist das rechtens?

Danke für Eure Antworten.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ip552003-23
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 11x hilfreich)

Wenn der AG es geschickt organisiert hat (zusätzliches Gehalt als Gesundheitsprämie bei max. XX Ausfalltagen) kann es zulässig sein.
Halte ich aber nach dem was hier steht für eher unwahrscheinlich.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lony30
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von ip552003-23):
Wenn der AG es geschickt organisiert hat (zusätzliches Gehalt als Gesundheitsprämie bei max. XX Ausfalltagen) kann es zulässig sein.

Nein, hat er nicht. In dieser Firma gibt es jeweils im Januar eine Bonuszahlung für Mitarbeiter, die im vergangenen Jahr nicht krank waren.

Wie fordere ich die Urlaubszahlung ein? Am besten über einen Anwalt?
Dankeschön

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38340 Beiträge, 13980x hilfreich)

lony, so einfach ist es nicht. Es gibt etliche Konstrukte, die trotz Prämien für ständige Anwesenheit unter gewissen Voraussetzungen den Anspruch auf Auszahlung von Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld ausschließen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lony30
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Es gibt etliche Konstrukte, die trotz Prämien für ständige Anwesenheit unter gewissen Voraussetzungen den Anspruch auf Auszahlung von Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld ausschließen.


Ok. Wenn aber gar nichts schriftlich festgehalten wird/wurde, sondern schon seit 6 Jahren ein "Urlaubsgeld" (steht so auf der Lohnabrechnung) in voller Monatslohnhöhe gezahlt wird und auch kein Widerrufsschreiben bei der Lohnabrechnung dabei ist?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3504 Beiträge, 557x hilfreich)

Zitat (von lony30):
Wie fordere ich die Urlaubszahlung ein? Am besten über einen Anwalt?


Das Arbeitsverhältnis könnte dadurch dauerhaft gestört sein.
Mit dem Chef reden und fragen, warum es kein Urlaubsgeld gab. Evtl. wird es noch teilweise überwiesen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38340 Beiträge, 13980x hilfreich)

Das langt nicht. Lass es von einem Fachmann überprüften.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
lony30
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Loni12):
Das Arbeitsverhältnis könnte dadurch dauerhaft gestört sein.


Das ist sowiso gestört und ich werde die nächsten 2-3 Monate kündigen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17356 Beiträge, 6464x hilfreich)

... das ist die perfekte Situation, diese Frage zu klären - für dich und alle anderen im Betrieb.
Im Grunde müsste ja hier die 'betriebliche Übung' zum Zuge kommen, wonach diese Praxis über die Jahre Vertragsbestandteil geworden sein sollte.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen