Keinen Urlaub wegen Praktikantin

18. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
diddi1986x
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Keinen Urlaub wegen Praktikantin

Ich bin Auszubildender zum Buerokaufmann im zweiten Lehrjahr und wollte
meinen Sommerurlaub 2008 aufgrund der Betriebsferien meiner Freundin in die
letzten drei Ferienwochen legen.



Nun haben wir in unserem Unternehmen seit ca. 2 Monaten eine Praktikantin,
die ein 11-monatiges Praktikum mit einer wagen Aussicht auf Übernahme in
eine Ausbildung zum 1.8.2008 hat.



Mein Urlaubsvertretung soll nun besagte Praktikantin sein und ich darf
meinen Urlaub nicht vom 21.07.-08.08.2008 einreichen, weil Sie ein Kind
hat, und deswegen ansonsten keinen Kindergartenplatz hat, weil der
Kindergarten genau über meinen Urlaub auch "frei" hat. Aber wie gesagt, die
Ausbildung finge erst am 01.08.2008 an... Daher weiß ich nicht, inwieweit
dies eine Urlaubsvertretung sein könnte?!

Verschiedene Mitarbeiter in meinem Betrieb meinten sogar, dass es nicht rechtens wäre, einen Azubi durch einen Azubi zu vertreten... Dies könne dann ja bei einer Praktikantin nicht anders sein, oder?

Darf es sein, dass mir aus dieser Lage mein Urlaub nicht gewährt wird?


MfG
svenARTS

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... klar ist mal, dass urlaub verweigert werden kann, wenn betriebliche gründe entgegen stehen. diese gründe kann man ggf. gerichtlich überprüfen lassen, wenn man sich ungerecht behandelt sieht. nun ist ein azubi kein mitarbeiter wie andere - insofern stellt sich schon die frage, ob die üblichen vertretungsregeln dort greifen. evtl. kannst du also deinen urlaub streitig durchsetzen - du musst dir aber darüber im klaren sein, dass das deine chancen auf übernahme nach der ausbildung nicht unbedingt erhöhen wird. vielleicht aber kannst du mit dem chef reden, dass er dich auch ohne vertretung in urlaub fahren lässt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dedda11
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo,
meine Tochter befindet sich auch in Ausbildung und ihr Chef hat von anfang an ganz klar gesagt, dass die Azubis ihren Urlaub in der Ferienzeit nehmen sollten, da dann auch die Berufschule frei hat.
Also denke ich das der Jahresurlaub für einen Azubi auf alle Fälle in die Ferien gelegt werden müsste, da es sonst wenig Sinn macht.
Rede doch einfach mal in Ruhe mit Deinem Chef, vlt. gibts ja doch eine Lösung die in beide Seiten zufrieden stellt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
diddi1986x
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

bislang war ich nur bei meinem Abtl. Leiter, aber ich versuchs nun mal beim Personalchef, mit dem ich mich ziemlich gut verstehe...
Vielleicht hat der eine reellere sicht...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen