Klage gegen mein ex chef

3. Juli 2022 Thema abonnieren
 Von 
guest-12318.07.2022 10:10:22
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Klage gegen mein ex chef

Guten Tag,
Ich habe eine Klage gegen meinen ehemaligen Arbeitgeber eingereicht. Er hat seine Position ständig mit Ausreden missbraucht, um mir meine Gehaltsabrechnungen sowie meine Arbeitsbescheinigung für das Arbeitsamt nicht auszuhändigen.

Er schickte meine Arbeitsbescheinigung am Tag des Ultimatums, das ihm das Arbeitsamt geschickt hatte. Das heißt, fast zwei Monate nach dem Ende meines Vertrags. Meine Gehaltsabrechnungen fehlen jedoch immer noch.

Dadurch brachte er mich in dieser Zeit in eine katastrophale finanzielle Lage, denn ich hatte keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, solange das Arbeitsamt dieses Papier nicht hatte.

In der Phase dieses Urteils möchte ich wissen, ob ich das Recht habe, Schadenersatz für Vertrauensbruch, Lügen, Nichteinhaltung des Arbeitsgesetzes, psychischen Druck aufgrund des täglichen Stresses usw. zu verlangen ?

Einen schönen Tag

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Du hast also schon Klage eingereicht. Okay, dann kannst Du doch abwarten, wie das Gericht vorgeht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7143 Beiträge, 1495x hilfreich)

Zitat (von Mattrecht123):
In der Phase dieses Urteils möchte ich wissen, ob ich das Recht habe, Schadenersatz für Vertrauensbruch, Lügen, Nichteinhaltung des Arbeitsgesetzes, psychischen Druck aufgrund des täglichen Stresses usw. zu verlangen ?


Das sollten Sie mit einem Anwalt besprechen

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von Mattrecht123):
Ich habe eine Klage gegen meinen ehemaligen Arbeitgeber eingereicht.
Was hast beklagt und seit wann läuft das Verfahren am Arbeitsgericht?
Zitat (von Mattrecht123):
Schadenersatz für
Welcher Schaden in € ist dir nachweislich entstanden? Warum hattest du täglich Stress?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12318.07.2022 10:10:22
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Was hast beklagt und seit wann läuft das Verfahren am Arbeitsgericht?

Ich habe mein Gerichtstermin den 15 Juli. Also in 2 Wochen.

Welcher Schaden in € ist dir nachweislich entstanden? Warum hattest du täglich Stress?


Warum ? Seit mein Anfang mit mein Vertrag, es war immer so mit mein Chef. Alle war im Verspätung mit Lohnabrechnungen. Ich hatte kein Kontroll mit mein Gehalt. Es gab oft Geld gefehlt. Ich musste ihm jedes mal fragen und mich bezahlen.
Ich habe jetzt kein Lohnabrechnungen von Januar bis Mai 2022 erhalten und es fehlt mir sicher Geld meiner Gehalt.
Stress auch weil ich kein Arbeitsbescheinigung habe und also kein Alg I. Es meint dass ich hatte kein Geld seit 2 Monate mit sein Schuld. Ich hatte also Rechnungen im Verspätung und natürlich verschuldet. Darum es ist stressig.

Es ist also ganz normal Schadenersatz fragen. Das ist was ich habe per Post im Arbeitsgericht geschrieben.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17380 Beiträge, 6471x hilfreich)

Zitat (von Mattrecht123):
Schadenersatz

Schadensersatz setzt voraus, dass es einen Schaden gibt, etwas, was in Euro und Cent zu beziffern ist.
Was du erreichen willst, ist eher sowas wie 'Schmerzensgeld'. Dergleichen ist aber im Arbeitsrecht nicht vorgesehen. Es würde mich sehr wundern, wenn du damit Erfolg haben solltest. Aber du kannst ja informieren und mich ggf. eines Besseren belehren.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119640 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Mattrecht123):
In der Phase dieses Urteils möchte ich wissen, ob ich das Recht habe, Schadenersatz für Vertrauensbruch, Lügen, Nichteinhaltung des Arbeitsgesetzes, psychischen Druck aufgrund des täglichen Stresses usw. zu verlangen ?

Klar. Verlangen kann man, denn verlangen kann man ja fast alles.
Probleme gibt es meist erst beim „bekommen" bzw. „durchsetzen", insbesondere wenn die Gegenseite wie hier nicht kooperativ ist und sich sträubt die Forderung zu erfüllen.

Falls dann – so wie hier – keine Rechtsgrundlage für das verlangen erkennbar ist, tendieren die Erfolgsaussichten gegen 0.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Wie genau lautet denn der Antrag?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von Mattrecht123):
Es ist also ganz normal Schadenersatz fragen. Das ist was ich habe per Post im Arbeitsgericht geschrieben.
Ich finde das nicht ganz normal. Schadenserstaz wird nicht vom Arbeitsgericht verhandelt.
Aber lass dir das am 15. Juli vom Gericht erklären, und auch, wie es nun weitergeht.

Dein ehemliger Chef wird die notwenigen Gehaltsabrechnungen vorlegen müssen, damit die Arbeitsagentur endlich deinen Anspruch berechnen kann.

Hast du wenigstens ALG2 / Hartz4 beim Jobcenter beantragt und erhalten?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12318.07.2022 10:10:22
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Ich finde das nicht ganz normal. Schadenserstaz wird nicht vom Arbeitsgericht verhandelt.
Aber lass dir das am 15. Juli vom Gericht erklären, und auch, wie es nun weitergeht.

Dein ehemliger Chef wird die notwenigen Gehaltsabrechnungen vorlegen müssen, damit die Arbeitsagentur endlich deinen Anspruch berechnen kann.

Hast du wenigstens ALG2 / Hartz4 beim Jobcenter beantragt und erhalten?


Das ist natürlich gerechtfertigt. Es hat mich in eine prekäre Finanzkrise gestürzt. All dies ist seine Schuld und es ist normal, dass er eine Entschädigung zahlt.

Mit Hartz IV, muss mich bei Arbeitsamt abmelden und du kannst nicht mit leben.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119640 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Mattrecht123):
Mit Hartz IV, muss mich bei Arbeitsamt abmelden und du kannst nicht mit leben.

Gleich 2 falsche Sachen in einem Satz ...



Zitat (von Mattrecht123):
Es hat mich in eine prekäre Finanzkrise gestürzt.

Ich fürchte da wird man eine unangenehme Überraschung erleben, zumindest wenn der Ex-Arbeitgeber bzw. sein Anwalt ein bisschen was drauf hat ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12318.07.2022 10:10:22
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Ich fürchte da wird man eine unangenehme Überraschung erleben, zumindest wenn der Ex-Arbeitgeber bzw. sein Anwalt ein bisschen was drauf hat ...


Ich habe mit dem BMAS gesprochen. Wie gesagt, mein Arbeitgeber hat kein Recht, meine Papiere und damit meine Rechte nicht auszuhändigen. Was auch immer passiert, ich werde nicht verlieren. Es ist mein Recht und er ist somit im Unrecht.

Für eine finanzielle Entschädigung ist es egal, wenn es nicht durchkommt. Ich würde versuchen, ihn für das, was er getan hat, zur Rechenschaft zu ziehen. Und wenn das alles nicht klappt, wird es zeigen, dass die deutsche Justiz schlecht ist.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119640 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Mattrecht123):
Ich habe mit dem BMAS gesprochen.

Zufällig mit dem Herrn Hubertus Heil? Der ist da ja der Top-Berater ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12318.07.2022 10:10:22
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zufällig mit dem Herrn Hubertus Heil? Der ist da ja der Top-Berater ...


Ich weiss nicht mehr mit wem leider. BMAS hat mir aber direkt geraten, die Sache vor Gericht zu bringen, als sie die ganze Geschichte erfahren haben.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Ich wiederhole mich: und was sind die Anträge genau?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von Mattrecht123):
Was auch immer passiert, ich werde nicht verlieren. Es ist mein Recht und er ist somit im Unrecht.
Kann es sein, dass du das deutsche Recht/Arbeitsrecht überhaupt nicht kennst?
Zitat (von Mattrecht123):
Ich würde versuchen, ihn für das, was er getan hat, zur Rechenschaft zu ziehen.
Das kannst du gern versuchen. Aber dann nicht übers Arbeitsgericht.
Zitat (von Mattrecht123):
Und wenn das alles nicht klappt, wird es zeigen, dass die deutsche Justiz schlecht ist.
Kann es sein, dass du gar nichts von Recht und Justiz verstanden hast?

Bist du Ausländer?
Mein Tipp: Frag noch vor dem 15.7. jemanden, der sich wenigstens ein bißchen besser auskennt als du.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.