Klausel rechtskräftig - Duales Studium

24. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
Markus372
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Klausel rechtskräftig - Duales Studium

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin angehender Student bzw. Auszubildender und habe meinen Vertrag zum dualen Stusium nun vorliegend. Dabei habe ich eine Frage zu einer scheinbar üblichen Klausel in Verträgen bei dualen Studienangeboten:
Mir wird ein duales Studium angeboten inkl. kaufmännische Ausbildung im Unternehmen. Das Studium ist an einer öffentlichen FH, sodass der Arbeitgeber keine Studiengebühren zahlt. Er zahlt "nur" das Gehalt und einen Wohnzuschuss bis max. 135 €/ Monat.

Der Wortlaut der Klausel ist folgender:
"Die *Firma* bietet hierzu (Möglichkeit parallel zur Ausbildung studieren; eigene Anmerkung) die entsprechenden Möglichkeiten bei Vorliegen folgender Voraussetzungen:
a) [...] (in Ordnung)
b) [...] (in Ordnung)
c) Sie sind bereit, nach Erhalt des Bachelor-Zertifikats in ein Beschäftigungsverhältnis mit der *Firma* für mindestens drei Jahre einzutreten, wenn Ihnen ein solches angeboten wird."

Laut einigen Foren seien solche Klauseln nicht rechtskräftig und es gäbe auch schon Urteile, die dies belegen.
Können Sie mir das bestätigen bzw. könnten Sie mir sogar Verweise auf entsprechende Urteile geben? Oder sind solche Klauseln doch in Ordnung?

Ich hoffe, dass Sie mir bei meiner Fragestellung behilflich sein können. Leider kann ich mir den kostenpflichtiges Service nicht leisten und hoffe, dass jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet hat.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Markus

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter