Klostereintritt, ein Grund für Beurlaubung?

7. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
P. Katharina
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Klostereintritt, ein Grund für Beurlaubung?

Hallo,

ich arbeite im öffentlichen Dienst (TvöD) und beabsichtigte, ins Kloster zu gehen. Nach § 28 TvöD kann man aus familiären Gründen Sonderurlaub beantragen. Ich würde mich gerne zunächst für 2 Jahre beurlauben lassen, um das Ordensleben erst mal kennen zu lernen. Vorher kann man sicher nie 100%ig sagen, dass es das Richtige für einen ist. Mein Arbeitgeber sieht nicht den Grund für eine Beurlaubung. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit, wie ich doch zu einer Beurlaubung kommen könnte. Die Alternative wäre, nächste Woche zu kündigen. Aufgrund meines Alters (46) ist das Risiko sehr groß, ggfls. wieder einen neuen Job zu finden. Meine Entscheidung steht zwar, den Weg zu gehen, aber man kann ja nie wissen.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße
Katharina

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo,

also in dieser Fassung des TVÖD (weiß nicht, ob das die aktuelle ist) lautet der Text des § 28:
'Beschäftigte können bei Vorliegen eines wichtigen Grundes unter Verzicht auf die Fortzahlung des Entgelts Sonderurlaub erhalten.'

Und 'können' heißt nicht 'müssen'. Wie ein Gericht im Zweifelsfall entscheiden würde, ob ein Klostereintritt ein wichtiger Grund ist und welche Rolle die Wünsche/Bedürfnisse des AG dabei spielen, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Eine eigene Kündigung wäre in der Tat ein sehr großes Risiko, wenn vielleicht bezüglich Kündigungsschutz (wegen langen Beschäftigungsverhältnis und entsprechenden Alter) bestehen würde. Denn der geht - selbst wenn man später wieder bei dem AG unterkommen würde, dann flöten, wenn man selbst gekündigt hat.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.270 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen