Kosten für Rücksendung von Bewerbungsunterlagen

27. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
jwd
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 1x hilfreich)
Kosten für Rücksendung von Bewerbungsunterlagen

Hallo,

wie sieht die rechtliche Lage aus, wenn ich mich auf eine Stellenanzeige bewerbe und mir der AG (erst) in seinem Absageschreiben mitteilt, dass ich ihm einen frankierten Rückumschlag schicken möge, wenn ich meine Bewerbungsunterlagen zurück erhalten möchte.

Dass ich auf Grund meines Eigentums an diesen Dingen einen Herausgabeanspruch habe und den vor dem Arbeitsgericht geltend machen kann, ist klar.

Frage ist nur, ob der AG (in diesem Fall eine Behörde) verpflichtet ist, die Kosten der Rücksendung zu übernehmen ?

Besten Dank und einen sonnigen Tag
jwd

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MarionH
Status:
Schüler
(366 Beiträge, 95x hilfreich)

Auf unverlangt eingesandte Bewerbungen muss der Arbeitgeber nicht reagieren. Die Bewerbungsunterlagen muss er in diesem Fall nur zurücksenden, wenn der Bewerber einen Freiumschlag beigelegt hat. Die Unterlagen können vernichtet werden, wenn sich der Bewerber innerhalb einer angemessenen Frist nicht erneut gemeldet hat.

Anders ist die Situation zu beurteilen, wenn der Arbeitgeber aufgrund einer Stellenanzeige über das Arbeitsamt zu einer Bewerbung aufgefordert hat. Dem Bewerber sind die Unterlagen nach Abschluss des (erfolglosen) Bewerbungsverfahrens vollständig auf Kosten des Arbeitgebers zurückzuschicken. In der Zwischenzeit hat der Arbeitgeber die Unterlagen sorgfältig zu verwahren und für eventuelle Beschädigungen und den Verlust der Papiere zu haften. Sperrvermerke, mit denen zum Ausdruck gebracht wird, dass die Bewerbung vertraulich behandelt werden muss, hat ein potenzieller neuer Arbeitgeber tunlichst zu beachten. Bei Missachtung drohen Schadensersatzansprüche.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12317.01.2010 23:08:45
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

ich weis der Beitrag ist schon über 5 Jahre alt. Die Frage ist allerdings noch immer aktuell.

Kannst du bitte die Quelle(n) deiner Informationen angeben bitte.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.076 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen