Krank am Samstag - freier Tag nicht gewährt?

13. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
LustigerPiet
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Krank am Samstag - freier Tag nicht gewährt?

Hallo zusammen,
kurz zur Erklärung: Ich bin Azubi in einem großen deutschen Unternehmen, vertragliche Arbeitszeit laut Ausbildungsvertrag 38,5 Stunden wöchentlich, also 7,7 Stunden täglich.
Zur Weihnachtszeit ist bei uns immer Hochbetrieb, also müssen wir in diesen Wochen auch 2x Samstags ran.
Jetzt ist bei mir folgende Situation eingetreten:

Ich bin letzte Woche (06.12.-11.12.) Montags bis Samstags krank gewesen, also auch an dem Samstag, an dem ich hätte arbeiten müssen (und auch im Dienstplan eingeplant war!). Als Ausgleich für diesen Samstag ist dieser Freitag (17.12.) eingeplant.
Geplant waren also letzte Woche 46,5 Stunden und diese Woche 30,5.
Mein Betrieb möchte mir jetzt diese Woche Freitag meinen freien Tag streichen, mit der Begründung, ich hätte die Zeit ja letzte Woche nicht "vorarbeiten" können und verweist auf die wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden, also bekomme man für "eine Woche krank" auch nur 38,5 Stunden. Die 8 Samstagsstunden wären ja eh "Überstunden" gewesen.

Ich sehe das etwas anders (naturgemäß). Meine Argumentation ist und war, dass ich für den entsprechenden Samstag für 8 Stunden eingeplant war und mir daher auch nach §4 Abs.1 EFZG 8 Stunden gutgeschrieben werden müssen.
Unterstützend habe ich dazu einen Hinweis auf das Urteil BAG 5 AZR 470/00 erhalten, das besagt, dass bei unregelmäßig verteilter Arbeitszeit eben auch die Arbeitszeit der "verlängerten Phase" angerechnet werden muss.
In meinem Ausbildungsvertrag ist auch keine Rede von einer "5-Tage-Woche", aber selbst, wenn es in einem Tarifvertrag geregelt wäre, dann könnte ich anhand der Pläne belegen, dass ich diese Woche für 6 Tage geplant war.