Krank am Wochenende - werde nicht bezahlt

26. August 2021 Thema abonnieren
 Von 
svarir
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Krank am Wochenende - werde nicht bezahlt

Hallo zusammen.

Ich bin gelernter Krankenpfleger und arbeite seit 9 Monaten bei einer Zeitarbeitsfirma in Teilzeit. Ich arbeite 110 Stunden im Monat, mit unregelmäßigen Diensten und im Schichtdienst in unterschiedlichen Einrichtungen. Den Dienstplan erhalte ich von der Zeitarbeitsfirma.

Die Dienstzeiten sind von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich. Manchmal arbeite ich eine komplette Woche für 6 Stunden am Tag, mal arbeite ich 3 Tage für 8 Stunden und habe die restliche woche frei.

Im Juli war ich das erste mal krank. Meine geplanten Dienste waren Fr, Sa, So Nachtdienst mit jeweils 10 Stunden Arbeitszeit. Am Freitag morgen habe ich mich korrekt krank gemeldet, AU hat der Arbeitgeber Samstag erhalten.

In der Lohnabrechnung stellte ich erstaunt fest, dass meine Krankheitstage nur mit ingesammt 5,3 Stunden berechnet wurden, anstatt mit 30. Nicht nur das, mir wurden von meinen Überstunden 24,7 Stunden abgezogen.

Auf Nachfrage, was das ganze soll, antwortete man mir, dass mir pro Tag nicht die 10 Stunden angerechnet werden, sondern nur die durchschnittliche Arbeitszeit pro Tag berechnet wird und Samstag sowie Sonntag gar nicht, weil sie eine 5 Tage woche haben. Und das ich 24,7 Stunden von meinen Überstunden abgezogen bekomme, sei auch richtig, da ich sonst nicht auf meine Stunden kommen würde...

Das das ganze rechtlich nicht passt, ist mir klar, aber was kann ich jetzt dagegen machen? Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

PS: Noch eine Frage zu einem anderen Thema: Ich habe einen Stundenlohn von 15.83€ Tariflohn und einen übertariflichen Zuschlag von 6.17€, sodass ich auf 22€ die Stunde komme. Ist es eigentlich korrekt, dass der AG Nacht- und Sonntagszuschläge nur von den 15.83€ ausrechnet oder sollte er die Zuschläge von den gesammten 22€ berechnen?