Hallo, ich schleppe mich seit Wochen krank zur Arbeit mit einer Entzündung am Fuß. Nun ist mir bei der Urlaubsbuchung ein Fehler unterlaufen, ich fahre eine Wiche vor dem Betriebsurlaub. Ich habe meiner Chefin die Situation erklärt und um 5 Tage unbezahlten Urlaub gebeten , sie war aber sehr sauer und hat diesrn abgelehnt. Da ich in dieser Firma keine Zukunft sehe, würde ich mich nun gerne krankschreiben lassen. Ich bin aber noch in der Probezeit, weiß auch, dass ich dann entlassen werde, damit kann ich auch leben. Nur eine fristlose Kündigung würde zuviele finanzielle Einbußen bedeuten. Wäre diese in dem Fall gerechtfertigt?
Krank in den Urlaub in der Probezeit ?
Der Verdacht liegt nahe, dass man sich krank meldet, um in den Urlaub zu fahren. Eine fristlose Kündigung würde nicht überraschen. Ob sie aber auch Bestand hätte, ist fraglich. Wenn der Arbeitgeber Zweifel an der AU hat, müsste er den MDK einschalten. Eine Reiserücktrittsversicherung wurde wahrscheinlich nicht abgeschlossen?
Wenn du krank bist, dann bist du krank. Der Arzt entscheidet ob du einen Krankenschein bekommst oder nicht. Ein Krankenschein ist kein Hausarrest. Du hast deinen Fuß zu schonen. Ein Wanderurlaub würde somit flach fallen. EIn Erholungsurlaub, relaxen am Strand, könnte in Ordnung gehen, aber du musst ja auch irgendwie zu deinem Ziel kommen. Der Weg dorthin kann u.U. sehr beschwerlich sein, so dass dies einer Genesung entgegenstehen würde. Das dürftest du dann also doch nicht.
Eine fristlose Entlassung wäre aber meiner Meinung nach in keinem Fall gerechtfertigt.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Also den MDK könnten sie einschalten, ich bin wirklich krank. Meine Sehne am Fuß ist seit Ende April massiv entzündet und kommt nicht zur Ruhe, es ist teilweise so, dass ich nicht mehr laufen kann...
Es ist ein Erholungsurlaub am Strand, eine Pauschalreise bei der ich wenig laufen muss...
Die Reise dürfte ausfallen. Der Weg zum Fluhafen, der Flug selbst, der Weg zum Hotel, der Weg zum Strand........
Das ist sehr sehr anstrengend für einen Fuß. Sorry, solltest du einen Krankenschein machen und die Reise antreten, dann kannst du nicht plausibel erklären wie du deinen Fuß schonen kannst. Meiner Meinung nach solltest du dein Vorhaben nicht durchziehen! Da ist großer, gerechtfertigter, Ärger vorprogrammiert.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-
4 Antworten