Krankengeld, AV befristet und Resturlaub

15. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12327.02.2013 18:52:02
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 2x hilfreich)
Krankengeld, AV befristet und Resturlaub

Hi all

Ich bin verwirrt....Ich bin bis zum 31.12 krankgeschrieben an diesem Tag läuft auch mein befristeter AV aus. Bin Krankenschwester und darf laut MDK z.Zt nur leichte körperliche Tätigkeiten ausüben. Meine KK hat angerufen und gefragt ob ich noch Urlaubsanspruch für dieses Jahr habe, was ich bejahte. Man bat mich dann die AU abzuschliessen (habe ab 01.01 eine passende neue Arbeitsstelle) und für die restlichen Tage Urlaub einzureichen.

Mein AG sagt dies....
!Wenn ein Arbeitsverhältnis endet und der noch zustehende Urlaub aufgrund
einer vorliegenden Arbeitsunfähigkeit nicht bis zum Vertragsende genommen
werden kann, wird dieser an den/die Arbeitnehmer/in in der Regel im letzten
Abrechnungsmonat ausgezahlt.

Ihrer Mail entnehme ich, dass Sie 5 Tage Urlaub nehmen würden, eigentlich
jedoch nicht arbeitsfähig sind.

In diesem Fall würde ich, wie oben erklärt, mit der aktuellen Dez.- Abr. 5 Tage Urlaub
auszahlen. Dafür benötige ich jedoch den Nachweis über die Dauer der bestehenden
Arbeitsunfähigkeit. Diesen können Sie mir wieder per Mail zusenden."

Ich les dies jetzt so das sie den Urlaub auch auszahlen wenn ich bis zum 31.12 krankgeschrieben bin alternativ aber auch mich vorher gesundschreiben lasse den Resturlaub gewähren.
Nun frag ich mich was ich tun soll, ist ja mal wieder ein hin und her gerenne? Wenn ich also die aktuelle Krankschreibung bestehen lasse kürzt dann die Krankenkasse das Krankengeld weil ja 5 Tage Urlaub ausgezahlt werden oder bekomme ich Krankengeld und Urlaubstage ausgezahlt?
Muß ich die Krankschreibung abkürzen und die Urlaubstage nehmen?
Könnt ja auf der Arbeit nachfragen aber die Dame brauch immer 2 Tage um die mails zu beantworten und telefonisch ist wie Lottospielen.
Vielleicht weis es ja einer von euch :-)

Greetz



-----------------
" "