hi,
Bin jetzt die 4 Woche Krank geschrieben. Habe meinen Chef angerufen was mit Lohnfortzahlung ist.
Er sagt da er nur 3 Mann beschäftigt hat kann er mir keins zahlen da er nichts übrig hat.Und meine Sozialabgaben weiter laufen die er ja bezahlen muss.
Ich weiss ja selber das es so ist.Aber wie komme ich jetzt an Geld denn meine Kosten laufen auch weiter.
Danke
Karlheinz
Krankengeld (Lohnfortzahlung)
Jetzt habe ich von den andern Arbeitskollege gehört er will mich Entlassen.
Kann er das trotz Krankenschein?
Weisss den keiner Rat?
Karlheinz
Sie haben Anspruch auf Fortzahlung des Gehalts. Ihren Anspruch können Sie ohne Anwalt beim Arbeitsgericht einklagen.
Entgeldfortzahlungsgesetz
§ 3 Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
(1) Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne daß ihn ein Verschulden trifft, so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen.
(3) Der Anspruch nach Absatz 1 entsteht nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wenden Sie sich zusätzlich an Ihre Krankenkasse. Wenn Ihr Arbeitgeber kein Entgelt fort zahlt dann muss die Kasse zunächst Krankengeld an Sie zahlen.
Natürlich gilt auch in diesem Fall die Lohnfortzahlung.
So kleine Arbeitgeber haben doch gar keine bzw. kaum eigene Kosten durch so eine Lohnfortzahlung, da sie sich selbst dagegen absichern müssen und das Geld von der Krankenkasse erstattet bekommen. Die Begründung Deines Chefs ist daher vorgeschoben.
Da Dein AG nur 3 Mitarbeiter hat, gilt das Kündigungsschutzgesetz nicht. Dein Arbeitgeber kann Dir also jederzeit ohne Begründung kündigen. Er muss jedoch die gesetzliche Kündigungsfrist einhalten. Dass Du zur zeit krank bist, ändert daran nichts.
Gibt es auf Grund einer Kündigung beim Arbeitsamt probleme?Wo ich mich ja melden muss wenn ich gekündigt werde.
Wenn Du die Kündigung nicht selbst verschuldet hast, gibt es kein Problem.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
2 Antworten
-
10 Antworten