Krankengeldzuschuss Caritas AVR

9. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
fb535546-91
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Krankengeldzuschuss Caritas AVR

Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. des Krankengeldzuschusses und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich bin seit 01.02.2019 angestellt unter dem Tarifvertrag AVR der Caritas. Nun ist es so das ich seit dem 13.12 krank geschrieben bin und wahrscheinlich noch längerfristig... am 24.1 laufen dann meine 6 Wochen Lohnfortzahlung über die KK aus und ich werde ins Krankengeld rutschen. Wenn ich es richtig verstehe steht mir laut Tarifvertrag ab dem 1.2. ein Krankengeldzuschuss durch den AG bis zu 13. Wochen zu. Ist das korrekt oder trifft dies nicht zu, da die Erkrankung nicht ab dem ersten Jahr losging, sondern vor dem ersten Beschäftigungsjahr?!
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17427 Beiträge, 6485x hilfreich)

Zitat:
http://www.schiering.org/arhilfen/gesetz/avr/avr-anlage01.htm


Dort siehe XII d)
Der Krankengeldzuschuss wird bei einer Beschäftigungszeit (§ 11 AT AVR)
von mehr als einem Jahr längstens bis zum Ende der 13. Woche,
von mehr als drei Jahren längstens bis zum Ende der 26. Woche
seit dem Beginn der Arbeitsunfähigkeit, jedoch nicht über den Zeitpunkt der Beendigung des Dienstverhältnisses hinaus, gezahlt.

2Vollendet der Mitarbeiter im Laufe der Arbeitsunfähigkeit eine Beschäftigungszeit von mehr als einem Jahr bzw. von mehr als drei Jahren, wird der Krankengeldzuschuss gezahlt, wie wenn er die maßgebende Beschäftigungszeit bei Beginn der Arbeitsunfähigkeit vollendet hätte.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.722 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen