Krankenversicherung während kurzer Arbeitslosigkeit --

9. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
Tri-City-Maniac
Status:
Schüler
(170 Beiträge, 126x hilfreich)
Krankenversicherung während kurzer Arbeitslosigkeit --


Hallo,

Herr Meier war bis zum 08.01.2007 bei einer Firma beschäftigt. Danach war er eine kurze Zeit arbeitlos ... genauer gesagt vom 09.01.2007 bis zum 31.01.2007. Am 01.02.2007 war er dann wieder bei einer anderen Firma beschäftigt.

Er hat sich am 08.01.2007 vorschriftsgemäß arbeitslos gemeldet. Anschließend hat er dann dem Arbeitsamt ein paar Tage später Bescheid gegeben, dass er am 01.02. wieder eine Stelle hat. Leiderkonnte in der Zeit vom 08.01. - 01.02. kein Antrag auf Arbeitslosengeld gestellt werden, da Herrn meier bis zum heutigen Tage die Arbeitsbescheinigungen der bisherigen Arbeitgeber fehlte.

Die Fragen hierzu:

1. Reichte die Arbeitslosmeldung aus, um in der kurzen Zeit der Arbeitslosigkeit krankenversichert zu sein? Auch ohne den fehlenden Antrag auf Arbeitslosengeld?

2. War Herr Meier dann ab 01.02. wieder automatisch krankenversichert, als er bei der neuen Firma angefangen hat? Dem Arbeitgeber wurden die Daten der Krankenversicherungsanstalt mitgeteilt.

3. Herr Meier hat heute ein Schreiben von der Krankenversicherungsanstalt bekommen:

Betreff: Vermeiden Sie Versicherungslücken.

Von Ihrem Arbeitgeber haben wir eine Abmeldung erhalten, ihre Mitgliedschaft ist dadurch zum 08.01.2007 beendet.

Wie kann Herr Meier dies nun verstehen?

MfG

Tri-City-Maniac

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@tri city maniac

herr meier war in d. zeit nicht kversichert.
antrag auf leistung kann abhilfe schaffen
allerdings gibt es da noch die regel, dass man einen monat nach abmeldung noch gkversichert ist

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.717 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen