Krankgeschrieben, darf ich am Wochenende weg?

12. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
MrInvisible
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Krankgeschrieben, darf ich am Wochenende weg?

Guten morgen,

ich bin von heute bis einschl. Freitag krankgeschrieben auf Grund einer Mandelentzündung. Mir gehts eigentlich auch heute schon wieder besser (ist eine Folgekrankschreibung, ich war eigentlich bis gestern krankgeschrieben und hab es heute verlängern lassen) aber ich hab heute auf der Arbeit gemerkt dass ich wohl doch noch nicht so fit bin. (Ich arbeite derzeit im Lager)

Ich spiele im Musikverein und am kommenden Wochenende (ab Freitag Nachmittag) fahren wir auf ein Wertungsspielen. Nun die Frage:
Ist es ein Abmahnungs/Kündigungsgrund wenn ich auf diesen Ausflug mitfahre obwohl ich noch krankgeschrieben war?
Oder ist das nicht von belangen?

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8407 Beiträge, 3771x hilfreich)

Es kommt bei solchen Fragen immer auf den Einzelfall an:

Bsp.: Eine Verkäuferin kann mit gebrochenem Bein nicht mehr im Laden stehen, könnte aber am Abend ein Konzert -sitzend- besuchen, auch im Krankenschein.

Du hast eine Mandelentzündung, die dich körperlich so schwächt, dass du nicht arbeitsfähig bist. Eine Fahrt mit dem Musikverein, bei dem auch noch eine Art Wettbewerb stattfindet (Wertungsspiel), ist m. E. ebenfalls körperlich anstrengend. Wenn du am WE zu Hause bleibst und dich schonst, bist du Montag auf jede Fall gesund bzw. gesünder, als wenn du wegfährst.

Es hängt also von dir ab, was du riskieren willst: Fährst du mit und der AG erfährt dies, mahnt dich ab oder kündigt gar, dann wird letztendlich ein Arbeitsgericht entscheiden, ob man mit Mandelentzündung nicht arbeiten, aber einen Ausflug machen kann...

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

ich sehe es wie hehe: wenn jemand anstoß daran nimmt, dürftest du ein problem bekommen mit diesem ausflug

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.960 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen