Krankgeschrieben und in den Urlaub

18. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
JackTheRipper
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Krankgeschrieben und in den Urlaub

Hallo, mein Kollege wurde Operiert am Steißbein und ist für 8 Wochen krankgeschrieben. Er hätte auch 1 Woche Urlaub gehabt, wo er ins Ausland wollte. Er rief darauf hin mein Chef an und er sagte das er ruhig fahren könnte (wäre ja schade um den bezahlten Urlaub). Ich finde es aber ungerecht, wenn man Krankgeschrieben ist und dann in den Urlaub zu fahren. Das kann den ja jeder so machen um sich seine Urlaubstage zu sparen.

Dürfte er das rechtlich überhaupt?
gibt es eine Freistellung vom Arzt?

Ich bitte um Antwort

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
LuckyStrike41
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich find , man sollte dem Kolegen diesen Urlaub gönnen. Zum einen war er ja schon vor der Krankheit gebucht und zum anderen hat er sich ja das Einverständniss des Arbeitgebers geholt. Anders wäre es, wenn er den Urlaub erst nach dem Erkranken geplant und gebucht hätte.
Ich kann nur sagen , so einen Chef hätte wohl jeder gerne.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 292x hilfreich)

...und was würde es dir bringen, wenn der Kollege das nun nicht darf? Freu dich doch lieber darüber, das euer Chef anscheinend so kulant ist - wer weiß, vielleicht kommst du ja auch mal in eine vergleichbare Situation!

Gruß karamel

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
peron30
Status:
Praktikant
(679 Beiträge, 105x hilfreich)

...was es bringen würde?...man könnte dem Kollegen mal so richtig ans Bein pinkeln! Hier spielt wohl der Neidfaktor eine große Rolle.

Es ist ja hier wohl offensichtlich, dass der Kollege sich nicht krank schreiben lässt, um Urlaub zu sparen.
So einen kulanten Chef muss man erst mal haben. Und woher weißt du denn, ob er die für die Reise benötigten Tage nicht vielleicht doch von seinem Jahresurlaub abgezogen bekommt?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 292x hilfreich)

Klar ist es Neid.

Ich finde es jedenfalls positiv, dass der Kollege hier mit offenen Karten gespielt hat und nicht einfach weg gefahren ist.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
dieVermailte
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 9x hilfreich)

regst du dich jetzt ernsthaft über eine woche auf, wo er vorher 8 weg war? wo wäre der unterschied, wenn er ein oder zwei wochen zum arbeiten gekommen wäre und DANN gefahren wäre? wenn er jetzt wochenlang mit einer lapalie oder immer etwas anderem krang geschrieben gewesen wäre würde ich ja auch maulen - aber so?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Gesil
Status:
Schüler
(414 Beiträge, 46x hilfreich)

@peron
Ohne den genaueren Sachverhalt zu kennen, würde ich auch vermuten, dass der Chef dem Kollegen den Urlaub ganz normal vom Jahresurlaub abgezogen hat.

Wie es allerdings rechtlich aussieht, weiss ich nicht genau. Ich glaube aber, dass das nicht ganz korrekt ist. Allerdings hat der TE davon auch nichts.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Siedler
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Betreff< Krankgeschrieben und in denUrlaub>

echt klasse so einen chef zu haben. mein boss ist das AA und zumindest genauso großzügig.

ich hatte 14 tage urlaub genommen und wurde vom balinesichen arzt für flugunfähig krankgeschrieben. somit verbrachte ich mit dieser krankschreibung 40 tage auf bali und mein genesungszustand verbesserte sich täglich.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Gesil
Status:
Schüler
(414 Beiträge, 46x hilfreich)

@siedler
Bei dir liegt der Fall ja auch ein bisserl anders. Du warst bereits im Urlaub, bevor du krank wurdest und da dich der balinesische Arzt für fluguntaufglich erklärte, musste dein AG das akzeptieren. Mit GRosszügigkeit hat das m. E. nichts zu tun.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.428 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen