Krankheit Zitat: "es gibt nur halbe und ganze Tage", stimmt das?

1. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
Bigsiwy
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 47x hilfreich)
Krankheit Zitat: "es gibt nur halbe und ganze Tage", stimmt das?

Ich war in Dezember 11 Tage wegen einem Arbeitsunfall krankgeschrieben.
Ich arbeite in Teilzeit 23h/Woche.
Auf der Abrechnung wurden die Tage wo ich Krank war, mit nur 4h pro Tag angerechnet.
Ich Arbeite 5 Tage die Woche , Das ergibt 23h:5Tage =4h36min pro Tag.
Als ich den Chef drauf angesprochen habe ,meinte er " Bei Krankheit gibt es nur Halbe und Ganze Tage"
Ist die Behauptung korrekt?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32824 Beiträge, 17248x hilfreich)

Ich Arbeite 5 Tage die Woche , Das ergibt 23h:5Tage =4h36min pro Tag. Und das ist jetzt die tägliche Arbeitszeit? Denn man ist so zu stellen, als habe man gearbeitet.
Bei Krankheit gibt es nur Halbe und Ganze Tage Das ist natürlich Unfug.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17358 Beiträge, 6465x hilfreich)

Mit den Krankheitstagen verhält es sich ähnlich wie mit den Urlaubstagen: das heißt, die Arbeitszeit ist so anzurechnen, als wenn der Arbeitnehmer tatsächlich gearbeitet hätte. Insofern ist die Ansage mit 'halb oder ganz' ziemlich verkehrt, man denke nur daran, dass einem Arbeitnehmer auch in der letzten Arbeitsstunde so schlecht würde, dass er den Arbeitsplatz verlassen muss.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

So einen Chef würde ich immer fragen: Wo kann ich das nachlesen?

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.746 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen