Krankheit - nur vertraglich vereinbarte Stunden bezahlt

20. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)
Krankheit - nur vertraglich vereinbarte Stunden bezahlt

Hallo,

leider ist mir aufgefallen, dass ich für die beiden Wochen, die ich krank war, nur meine vertraglich festgehaltenen Stunden (20) bezahlt wurden, obwohl ich mit meinen in beiden Wochen erhaltenen Schichten bei ca. 25 Stunden kamen. Bei uns werden die Schichten immer am Monatsanfang festgelegt, d.h. ich hätte eigentlich mehr als das vertraglich vorgeschriebene Pensum gearbeitet. Mal arbeite ich weniger als 20, mal mehr.

Ist das rechtens?

Vielen Dank

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32213 Beiträge, 5659x hilfreich)

Zitat (von Flum2):
nur vertraglich vereinbarte Stunden bezahlt
Ich würde als Arbeitgeber auch genau nach Vertrag bezahlen. Da aber die Zeiten unterschiedlich sind, würde ich Arbeitszeitkonten einrichten und die Mehrarbeit über Zeitausgleich entgelten.
Zitat (von Flum2):
Mal arbeite ich weniger als 20, mal mehr.
Ach, siehst du--- so wird das bei eurer Firma auch sein. Mal mehr, mal weniger.
Die Stunden + und - werden festgehalten und nach Maßgabe des AG ausgeglichen.
Stimmts?

Du warst krank, hast vertraglich 20Wochenstunden zu bringen und HÄTTEST gern oder nach Dienstplan 25 gearbeitet?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)

Ja, aber ein Arbeitszeitkonto haben wir nicht. Ich liege im Schnitt bei knapp 20 Stunden. Im Dienstplan war ich in den Wochen für jeweils 25 Stunden eingetragen, das war also keine Wunschvorstellung. Aber ich rede im Konjunktiv, ich "hätte" gearbeitet, weil ich eben nicht arbeitete, da ich krank war...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17445 Beiträge, 6493x hilfreich)

Der AG legt im Dienstplan fest, in welchem Umfang er von dir Leistung und Zeit abfordert - im vertraglichen Rahmen. Damit übt er sein Direktionsrecht aus und mit Veröffentlichung / Aushang wird der Dienstplan auch verbindlich, kann also nicht mehr 'einfach so' abgeändert werden.
Folglich hat er dich im Krankheitsfall zu zahlen, als wenn du gearbeitet hättest. Hier also wohl 25 h/Wo.

Angemerkt: Wenn der AG darauf bedacht ist, dass du im Schnitt auf deine 20 Wochenstunden gem. AV kommst, sollten solchen Wochen mit mehr Stunden dann auch andere stehen, in denen du mit weniger Stunden eingeteilt bist. Es mag aber auch sein, dass du eine der TZ-Kräfte bist, die ständig mehr arbeiten als vertraglich vorgesehen ist.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)

Ja, das dachte ich mir auch - ich vermute mal, dass er da konsequent vorgehen muss: entweder zahlt er nach Einteilung laut Dienstplan - ODER nach Vertrag. Als ich einmal eine Woche ausgefallen bin, in der ich laut Plan nur 12 Stunden gearbeitet hätte, wurden mir ja auch nicht 20 Stunden bezahlt, sondern die 12, für die ich eingeteilt war.
Ich bin im Übrigen Werkstudent.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DeinHase
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 165x hilfreich)

Hallo,

der Arbeitgeber muss nicht die Stunden zahlen, die Du eingeteilt warst.

Wenn Du mal mehr oder weniger arbeitest kann der Arbeitgeber Dir nicht mehr zahlen, es wird wahrscheinlich auf den Durchschnitt von den vertraglich vereinbarten 20 Stunden hinauslaufen.

Was steht denn genau in Deinem Vertrag?

Für gewöhnlich rechnet man den Durchschnitt der letzten 13 Wochen.

Signatur:

Liebe Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)

Meiner Recherche zufolge wäre der AG verpflichtet, die Stunden zu zahlen, für die ich eingeteilt habe. Und auch die hier erhaltenen Antworten widersprechen sich. Was stimmt denn nun?
Ein Arbeitsvertrag liegt leider nicht vor.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32213 Beiträge, 5659x hilfreich)

Zitat (von Flum2):
nur vertraglich vereinbarte Stunden bezahlt
Zitat (von Flum2):
Ein Arbeitsvertrag liegt leider nicht vor.
Zitat (von Flum2):
Ich bin im Übrigen Werkstudent.
Aber einen Werkstudenten-Vertrag hast du?
Was steht dort ?
Zitat (von Flum2):
für die ich eingeteilt habe.
Wie ? Du teilst dich selber ein? zB jede Woche 25 Std.
Lt. ??-Vertrag sind 20 Wochenstunden vereinbart?
Und nun willst du nach deiner Einteilung bezahlt werden? :???:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
DeinHase
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 165x hilfreich)

Zitat (von Flum2):
Meiner Recherche zufolge wäre der AG verpflichtet, die Stunden zu zahlen, für die ich eingeteilt habe.


Wo genau hast Du recherchiert? Nenn doch mal die Quelle.

Zitat (von Flum2):

Ein Arbeitsvertrag liegt leider nicht vor.


Das gesprochene Wort findet man nirgends wieder ;)

Du pochst auf den Vertrag, der nur mündlich existent ist? :augenroll:

Signatur:

Liebe Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17445 Beiträge, 6493x hilfreich)

wie wäre es denn, ihr Ungläubigen, mit
https://www.aok-business.de/fachthemen/sozialversicherungsrecht/entgeltfortzahlung-und-ausgleichsverfahren/hoehe-der-entgeltfortzahlung/

Stw. Lohn-/Entgeltausfallprinzip

oder EntgFzG § 4 Höhe des fortzuzahlenden Arbeitsentgelts
(1) Für den in § 3 Abs. 1 oder in § 3a Absatz 1 bezeichneten Zeitraum ist dem Arbeitnehmer das ihm bei der für ihn maßgebenden regelmäßigen Arbeitszeit zustehende Arbeitsentgelt fortzuzahlen.

... das ist hier die Zeit, für die er lt. Dienstplan eingeteilt war


-- Editiert von blaubär+ am 20.06.2019 20:02

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
DeinHase
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 165x hilfreich)

Aus Deinem Link ;-)

"Überstundenvergütungen werden bei der Ermittlung des fortzuzahlenden Arbeitsentgelts ebenfalls nicht berücksichtigt. Dies gilt sowohl für die Grundvergütung als auch für die Überstundenzuschläge. "

Wenn vertraglich 20 Std sind, dann wären 25 Std. ja eigentlich 20 + 5 Ü-Std ;-)

Signatur:

Liebe Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)

Ich nehme an, damit sind Stunden gemeint, die spontan zusätzlich gearbeitet wird?

Und weshalb sollte der AG befugt sein, in den Wochen, in denen ich laut Plan weniger arbeite, nur die in der Woche zu leistenden Stunden zu bezahlen, wenn er sich in den Wochen, in denen ich mehr arbeiten würde, auf den Arbeitsvertrag beruft und nur die vertraglich vereinbarten Stunden zahlt?
Möglich, dass es so geregelt ist, aber wundern würde es mich schon.

Es wird nach geleisteten Stunden gezahlt, Minusstunden gibt es nicht. Ich hatte, als ich dort vor einem halben Jahr anfing, "nebenbei" noch zwei Minijobs, so dass ich gar nicht 20 Stunden hätte arbeiten können.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Zitat (von DeinHase):
Wenn vertraglich 20 Std sind, dann wären 25 Std. ja eigentlich 20 + 5 Ü-Std ;-)


Nein, das ist falsch, denn in der anderen Woche sind es u. U. nur 15 Stunden und das gleicht sich wieder aus.

Blaubär hat hier Recht. Wenn der AN in einer Woche mit 15 Stunden krank ist, bekommt er auch keine 20 angerechnet. Anders mal gedacht, wenn der AN in der letzten Woche des Monats 30 Stunden hätte arbeiten sollen und wird krank, hätte er für dieses Monat ja Minusstunden aufgebaut und müsste diese im folgenden Monat wieder rein arbeiten. Also AU-Zeit nachholen ???

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3092x hilfreich)



Wenn regelmäßig 20 Std in der Woche gearbeitet wird, dann bestünde ein Anspruch auf Entgeltfortzahlung in Höhe der 20 Std - auch wenn er nur 12 Std arbeitet. Der AG ist gefordert, die Arbeitsleistung abzurufen.
Wenn der TE aber quasi selbst entscheiden kann, wieviel er jeweils arbeitet, oder auf Abruf, dann gilt, was im Dienstplan steht.

Zitat (von blaubär+):
EntgFzG § 4 Höhe des fortzuzahlenden Arbeitsentgelts
(1) Für den in § 3 Abs. 1 oder in § 3a Absatz 1 bezeichneten Zeitraum ist dem Arbeitnehmer das ihm bei der für ihn maßgebenden regelmäßigen Arbeitszeit zustehende Arbeitsentgelt fortzuzahlen.
Aber genau die für ihn maßgebende Arbeitszeit ist ja unbekannt... 20 Std /Wo? 80 Std/Mo? Auf Abruf irgendeine Stundenzahl?

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)

Die regelmäßige Arbeitszeit liegt bei 20 Stunden pro Woche - aber ich bin mir nach wie vor sehr sicher, dass mein Arbeitgeber, wenn die zugrundegelegt wird, mir auch in den Wochen, da ich weniger als 20 Stunden arbeitete, 20 Stunden bezahlen muss. Und das tut er scheinbar nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17445 Beiträge, 6493x hilfreich)

ä10 ...#14

Den Kontext nicht vergessen: Flum arbeitet nach Plan/Schicht, ist/wird also wochenweise eingeteilt. Da ist nix drin mit spontan länger oder so. Deswegen ist wurscht, was der Durchschnitt angibt. Der AG hält sich ja auch an den Plan, wenn Flum zu weniger Stunden eingeteilt war #4.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17445 Beiträge, 6493x hilfreich)

@Flum #14 Die regelmäßige Arbeitszeit liegt bei 20 Stunden pro Woche

Jetzt bring keinen Wurm rein: Die vertragliche und damit auch wohl durchschnittliche AZ liegt bei 20 Stunden, das ist durchaus etwas anderes als die regelmäßige AZ. Bei Schichtplänen gibt es diese regelmäßige AZ in dem Sinne nicht, sondern eben den Schichtplan, der bestimmt, wann du wie lange zu arbeiten hast - was nicht ausschließt, dass es einen wiederkehrenden Rhythmus hat mit den Schichten, ein Schema A-B oder a-b-c oder wie immer.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32213 Beiträge, 5659x hilfreich)

Zitat (von Flum2):
Es wird nach geleisteten Stunden gezahlt,
Aha. Egal, was auf dem Plan/Einteilung steht?
Zitat (von Flum2):
damit sind Stunden gemeint, die spontan zusätzlich gearbeitet wird?
Damit wären wir wieder am Anfang. Bitte schau doch mal in deinen gültigen Werk-Studenten-Vertrag.
Es geht nur eines:
-Entweder muss nach geplanten Stunden (lt. Dienstplan) bezahlt werden--- 12 oder 20 oder 25 Wochenstunden. Egal, ob krank oder schuftend.
-oder nach geleisteten---- dann muss die Leistung in Std. nachgewiesen werden----zB Arbeitszeitkonto #1.
-oder nach spontan geleisteten-----also nach Bedarf oder Laune---- dann muss nachgewiesen werden ?

Zitat (von blaubär+):
Der AG hält sich ja auch an den Plan, wenn Flum zu weniger Stunden eingeteilt war
Zitat (von blaubär+):
... das ist hier die Zeit, für die er lt. Dienstplan eingeteilt war
Dann zb die 12 Wochenstunden, für die er eingeteilt war. Und dann ausfiel.
Zitat (von Flum2):
Als ich einmal eine Woche ausgefallen bin, in der ich laut Plan nur 12 Stunden gearbeitet hätte, wurden mir ja auch nicht 20 Stunden bezahlt, sondern die 12, für die ich eingeteilt war.


Mein Rat:
Schau in deinen Vertrag. Dann frag deinen AG, was mit der Lohnabrechung von Monat xx passiert sei.
Bevor du klagst.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.036 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen