Krankheit wegen Zugluft

27. März 2022 Thema abonnieren
 Von 
Lillo85
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 0x hilfreich)
Krankheit wegen Zugluft

Wir arbeiten in einer Produktionshalle, in der ein bestimmtes Raumklima herrschen muss. Wegen der Qualität der Produkte. Die Raumbefeuchtungsanlage hängt an der Decke, und immer wenn diese wasser sprüht, fällt die kalte Luft nach unten. Das passiert in regelmäßigen Abständen. Momentan läuft diese Anlage fast ununterbrochen!!
Einige Mitarbeiter haben deshalb immer wieder Probleme mit ihrer Gesundheit. Verspannungen, laufende Nase, kopfschmerzen und halsweh, ständiges frieren gehören zu den Symptomen.
Ich habe deshalb schon eine E-Mail an die chefs verfasst (vor ca. 1 jahr) in dem ich dieses Problem geschildert habe, bisher hat sich nichts geändert. Wir wurden darauf vertröstet, dass dieses Problem beim Umbau berücksichtigt wird.. Der Umbau sollte angeblich im März 2022 fertig sein. Die Bauarbeiten wurden aber gerade erst begonnen! Man könnte die Arbeitsplätze so gestalten dass die Mitarbeiter der Zugluft nicht permanent ausgesetzt sind bzw. dass die kalte Luft nicht permanent in den Rücken und Nacken der Mitarbeiter bläst. Daraufhin haben wir unseren Produktionsleiter auch schon verwiesen. Bisher ist nichts geschehen. Das einzige was bisher unternommen wurde ist, dass die Mitarbeiter Westen und Jacken bekommen haben um sich gegen die Zukunft zu schützen. Das ist aber eher kontraproduktiv da es in der Halle sehr warm ist, vor allem jetzt wenn die Temperaturen draußen auch wieder steigen.. Einerseits schwitzt man dann, weil man so viel an hat, andererseits wenn man sich auszieht ist einem wieder kalt wegen der Zugluft.

Was können wir tun um den Chef dazu zu bewegen die Arbeitsplätze anders zu gestalten? Oder was können wir gegen dieses Problem generell unternehmen? Mein Anwalt sagte, man könne das Gewerbeaufsichtsamt benachrichtigen… Aber besteht da nicht die Gefahr, dass die die Firma dicht machen?

Danke schon mal für eure Antworten

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6258 Beiträge, 1498x hilfreich)

Sinnvollerweise wendet man sich an die zuständige Berufsgenossenschaft und schildert dort die Probleme. Die BG wird dann prüfen, ob die einschlägigen Arbeitsschutzvorschriften eingehalten werden und ob aufgrund besonderer gesundheitlicher Belastungen besondere Schutzmaßnahmen erforderlich sind.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17338 Beiträge, 6462x hilfreich)

Zitat (von Lillo85):
Die Bauarbeiten wurden aber gerade erst begonnen!

Möglicherweise ist ja Abhilfe in Sicht, oder?
Möglicherweise kann die BG einen Blick auf die Maßnahmen werfen, um einzuschätzen, ob sie Linderung erwarten lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lillo85
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 0x hilfreich)

Kann die BG einem nicht auch die hütte zusperren wenns probleme gibt?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lillo85
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 0x hilfreich)

Kann die BG einem nicht auch die hütte zusperren wenns probleme gibt?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7100 Beiträge, 1480x hilfreich)

Zitat (von Lillo85):
Kann die BG einem nicht auch die hütte zusperren wenns probleme gibt?


Ist mir nicht bekannt, dass dies schon mal vorgekommen ist. Aber die BG kann Fristen setzen usw. bis eine Maßnahme umgesetzt werden muss

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Besserweiß
Status:
Praktikant
(749 Beiträge, 246x hilfreich)

Die BG kann von jetzt auf gleich den Laden dicht machen.

Habe ich selbst erlebt.

Aber wohl eher nicht wegen Zugluft, die ist eher weniger tödlich.

Manche Arbeitsplätze sind unangenehm.
Hochöfen z.B. oder Autobahnen im Sommer.

BG ist schon die richtige Anlaufstelle, nur ob die etwas unternehmen können - es ist wohl notwendig, so zu arbeiten.

Ich würde da weder Ängste hegen, dass die Firma dicht gemacht wird, ich würde aber auch keine Hoffnungen hegen, dass sich da viel ändert.

Solche Unannehmlichkeiten sollten sich im Gehalt wiederspiegeln.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39713x hilfreich)

Zitat (von Lillo85):
und immer wenn diese wasser sprüht, fällt die kalte Luft nach unten.

Da dies physikalisch gar nicht möglich ist, wäre ich mal auf die Erklärung für die Neuregelung der Naturgesetze gespannt ...



Zitat (von Besserweiß):
Die BG kann von jetzt auf gleich den Laden dicht machen.

Genau wie das Gewerbeaufsichtsamt



Zitat (von Besserweiß):
Aber wohl eher nicht wegen Zugluft, die ist eher weniger tödlich.

Ja, zumal derzeit der Umbau für angenehmere Bedingungen zu schaffen im Gange ist.



Zitat (von Besserweiß):
BG ist schon die richtige Anlaufstelle, nur ob die etwas unternehmen können - es ist wohl notwendig, so zu arbeiten.

Da gerade Änderungen für angenehmere Bedingungen zu schaffen im Gange sind, wird die BG wohl eher warten bis diese fertiggestellt sind



Zitat (von Lillo85):
Was können wir tun um den Chef dazu zu bewegen die Arbeitsplätze anders zu gestalten?

Er hat doch schon damit begonnen, also ist die Frage derzeit gegenstandlos.



Zitat (von Lillo85):
dass die Mitarbeiter Westen und Jacken bekommen haben um sich gegen die Zukunft zu schützen.

So eine hätte ich auch gerne ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.492 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen