Krankheitsbedingte Eigenkündigung Abfindung?

5. August 2012 Thema abonnieren
 Von 
proudofgod
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Krankheitsbedingte Eigenkündigung Abfindung?

Hallo,

ich arbeite seit über 6 Jahren für einen Discounter. Bereits nach 1,5 Jahren hatte ich den ersten Bandscheibenvorfall. Vor einem Jahr wurde eine Bandscheibenvorwölbung diagnostiziert. Ich hab immer weiter gearbeitet und trotz allem kaum Krankheitstage gehabt. Nun ist aus der Vorwölbung ein Vorfall geworden. Meine Ärzte raten mir dringends einen neuen Arbeitsplatz, da so meine Gesundheit stark drunter leidet.

Kann ich nun von meinem Arbeitgeber eine Abfindung verlangen oder eine Art Schmerzensgeld?

Sollte ich lieber einen Aufhebungsvertrag machen oder selber Kündigen?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12314.02.2013 13:07:55
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 69x hilfreich)

Hallo proudofgod,

Anlass für Abfindung oder gar Schmerzensgeld sehe ich nun echt nicht. Oder hat Sie der AG irgendwie genötigt zur Arbeit zu kommen?

Aufhebung oder selber kündigen. Hängt auch von Ihren Zukunftsplänen ab. Sind Sie anschließend erstmal arbeitslos? Dann gibt es in beiden Fällen wohl eine Sperre vom Amt.
Wenn es gesundheitlich wirklich nicht möglich ist für Sie, dort noch zu arbeiten, würde ich mich erstmal krankmelden. Wenn Sie gekündigt werden, ist das besser. Oder Sie hätten Zeit, sich zu erkundigen, ob in dem Fall das Amt eine Eigentkündigung akzeptiert und es zu keiner Sperre kommt.