Krankheitsbedingte Eigenkündigung Abfindung?

5. August 2012 Thema abonnieren
 Von 
proudofgod
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Krankheitsbedingte Eigenkündigung Abfindung?

Hallo,

ich arbeite seit über 6 Jahren für einen Discounter. Bereits nach 1,5 Jahren hatte ich den ersten Bandscheibenvorfall. Vor einem Jahr wurde eine Bandscheibenvorwölbung diagnostiziert. Ich hab immer weiter gearbeitet und trotz allem kaum Krankheitstage gehabt. Nun ist aus der Vorwölbung ein Vorfall geworden. Meine Ärzte raten mir dringends einen neuen Arbeitsplatz, da so meine Gesundheit stark drunter leidet.

Kann ich nun von meinem Arbeitgeber eine Abfindung verlangen oder eine Art Schmerzensgeld?

Sollte ich lieber einen Aufhebungsvertrag machen oder selber Kündigen?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12314.02.2013 13:07:55
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 69x hilfreich)

Hallo proudofgod,

Anlass für Abfindung oder gar Schmerzensgeld sehe ich nun echt nicht. Oder hat Sie der AG irgendwie genötigt zur Arbeit zu kommen?

Aufhebung oder selber kündigen. Hängt auch von Ihren Zukunftsplänen ab. Sind Sie anschließend erstmal arbeitslos? Dann gibt es in beiden Fällen wohl eine Sperre vom Amt.
Wenn es gesundheitlich wirklich nicht möglich ist für Sie, dort noch zu arbeiten, würde ich mich erstmal krankmelden. Wenn Sie gekündigt werden, ist das besser. Oder Sie hätten Zeit, sich zu erkundigen, ob in dem Fall das Amt eine Eigentkündigung akzeptiert und es zu keiner Sperre kommt.
Falls Sie eine neue Stelle in Aussicht haben, ist es im Grunde egal. Der Vorteil beim Aufhebungsvertrag liegt dann darin, dass Kündigungsfristen umgangen werden können. Müssten Sie 3 Monate einhalten, könnten aber schon in zwei Monaten woanders anfangen, dann wär da der Aufhebungsvertrag vorzuziehen.

LG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38363 Beiträge, 13981x hilfreich)

Wie oft hatten wir das schon: es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen Abfindung! Vielleicht solltest du dich wirklich mal durch die hier umfangreichen Auskünfte lesen!

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17364 Beiträge, 6466x hilfreich)

"Verlangen" kann man viel - ob es einem zusteht und ob man es bekommt, steht auf einem anderen Blatt.
Discounter sind doch diese Geizkrägen, die ob mieser Arbeitsverhältnisse immer mal wieder in den Schlagzeilen stehen - ist da zu erwarten, dass die zahlen, wozu sie nicht verpflichtet sind? Bei einer Abfindung muss es etwas geben, was abzufinden wäre. Und Schmerzensgeld? Dass du Schmerzen hast, ist klar - aber daraus ergibt sich kein Amspruch gegen deinen AG.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Wenn der Verdacht besteht, daß der Bandscheibenvorfall von der beruflichen Tätigkeit herrührt, sollte man sich mit der Berufsgenossenschaft in Verbindung setzen.

-----------------
"Wenn ich Dir Recht gebe, liegen wir beide falsch."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1339x hilfreich)

Lassen Sie sich von Ihrem Arzt bestätigen, dass Sie für diese Arbeit aufgrund Ihres Gesundheitszustandes nicht geeignet sind.Dann können Sie kündigen und bekommen keine Sperre Ihres Arbeitslosengeldes.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.791 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen