Krankmeldung ab ersten Tag

14. September 2012 Thema abonnieren
 Von 
BBK
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 12x hilfreich)
Krankmeldung ab ersten Tag

Hallo,

ich bin etwas verärgert, ich kenne aus meinen alten Betrieben dies so, dass ich erst ab dem zweiten Tag den ich Krankgemeldet bin eine Krankmeldung vom Arzt benötige.
Mein Arzt kann mich nun aber nicht mehr Rückwirkend krankschreiben und mein Arbeitgeber droht mir nun einen Urlaubstag abzuziehen. Was kann man da machen?
Wie ich gelesen habe kann der AG dies seit Ende 2011 auch tun aber hätte man mich nicht Informieren müssen?

Hintergrund: Montag Morgens habe ich mich beim AG krankgemeldet, ich dachte bin am nächsten Tag wieder fit dem war aber nicht so und ich ging zum Arzt, nun musste ich ab Freitag wieder zur Arbeit und reichte meine Krankmeldung ein.


-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
working slave
Status:
Schüler
(225 Beiträge, 59x hilfreich)

was steht denn zum Thema "Krankmeldung" im Arbeitsvertrag bzw. einem geltenden Tarifvertrag ?

es ist richtig, der AG kann die Krankmeldung u.U. schon ab dem ersten Tag verlangen

offenbar gibt es aber eine entsprechende Regelung, da du schreibst, du hättest "gelesen", daß es so wäre ?

sich darauf zu berufen, in deinen "alten Betrieben" wäre es anders gewesen, wird nicht funktionieren,
wenn die Regelung in deinem neuen Betrieb im Arbeits- oder Tarifvertrag entsprechend anders geregelt ist

einfach Urlaub abziehen geht natürlich nicht,
vielleicht wäre diese Möglichkeit aber einer anderen - evtl. noch mit entsprechender Abmahnung einhergehender Lösung - vorzuziehen



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17352 Beiträge, 6462x hilfreich)

Wenn der Betrieb dich nicht ordentlich informiert hat, wäre das ein Ansatzpunkt, um mit den Leuten zu reden - im Sinne von: "Beim nächsten Mal weiß ich ja Bescheid"

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.529 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen