Kündigen/- lassen

18. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
konkordanz
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigen/- lassen

Hi;
seit einem halben Jahr bin ich Azubi in einer recht großen Einrichtung. Allerdings ist es so gar nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Ich werde mich dieses Jahr für das Studium einschreiben. Bis dahin möchte ich weiter Erfahrungen sammeln und Praktikas machen.
Nun ist allerdings die Frage, wie ich am besten das Arbeitsverhältnis beenden soll. Ich wohn´ nicht mehr zuhause und habe monatl. Miete (Essen, ... ) zu zahlen. Angenommen ich beende das Arbeitsverhältnis von mir aus und kündige; würde mir im Monat Geld zustehen? Kindergeld bekomm´ ich mit Sicherheit weiter denk ich. Aber sowas wie Arbeitslosengeld für ein halbes Jahr werd ich nicht bekommen, oder gibts da andere Möglichkeiten?
Ich habe mal gehört, das es ratsam wäre, in so einer Situation sich kündigen zu lassen, da man damit ein recht auf monatl. Arbeitslosengeld hat. Ist das wahr?
Wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte; würd mich weniger gern kündigen lassen; aber wie soll ich mich weiterhin finanzieren wenn ich Praktika/ehrenamtlich arbeiten geh?...
lg

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo, Azubis sind da recht gut kündigungsschutzgesichert. Der AG kann dann nur [fristlos] kündigen aus einem wichtigen Grund und der liegt dann (außer z.B. bei Firmenschließung) meist beim Azubi, was genau so ne Sperre beim alg I ergeben würde als wenn man selber kündigt. Die von der BA sind auch nicht doof.

Ob Anspruch auf z.B. alg II bestünde erfragst du besser im Forum Sozialrecht.

MfG