Kündigung, weil Kollegin aus Mutterschutz kommt

23. Juni 2014 Thema abonnieren
 Von 
Julitsc hka
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
Kündigung, weil Kollegin aus Mutterschutz kommt

Guten Tag Zusammen!

Ich habe heute meinen Arbeitsvertrag erhalten. Dieser beinhaltet auf einer zusätzlichen Seite eine Klausel, die mir etwas merkwürdig vorkommt. Ich möchte gern wissen, ob diese Rechtens ist.

Bei dem Vertrag handelt es sich um eine befristete Anstellung von 20 Monaten, als Vertretung für eine Kollegin im Mutterschutz.

Auf dieser "zusätzlichen" Seite wird nocheinmal explizit darauf hingewiesen, dass das Arbeitsverhältnis nach 20 Monaten endet ODER wenn meine Kollegin entscheiden sollte frühzeitig aus ihrem Mutterschutz zurück zu kehren. Sollte die Kollegin früher wiederkehren, bleibt mir noch eine Kündigungsfrist von einem Monat. Ich habe noch nie von einer solchen Klausel gehört. Ist dieser Zusatz Arbeitsrechtlich zulässig? (Zumal ich mich ja schon 3 Monate vorher bei der Bundesagentur für Arbeit melden müsste)

Es wäre toll, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und beste Grüße



-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Julitsc hka
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Alles klar. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119370 Beiträge, 39714x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Zumal ich mich ja schon 3 Monate vorher bei der Bundesagentur für Arbeit melden müsste <hr size=1 noshade>

Diese Frist würe nur gelten wenn man den Zeitpunkt der Beendigung auch kennt.
Ansonsten verkürzt sich die Frist entsprechend auf "unverzüglich nach bekannt werden".





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.536 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen