Kündigung Abwicklung Sperrfrist

21. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
ki-rin
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung Abwicklung Sperrfrist

Hallo,

ich bin im zwölften Jahr in einem Unternehmen beschäftigt und nun wird mein Arbeitgeber mir die betriebsbedingte Kündigung (fristgerecht) aussprechen und bietet mir eine Abfindung für die zurückliegende Zusammenarbeit an. Ich würde die Kündigung/Abfindung annehmen, nur wie folgt meine Sorge: neben dem eigentlichen Kündigungspapier soll eine Abwicklungsvereinbarung unterzeichnet werden, die z.B. besagt, dass ich keine Kündigungsschutzklage einreichen werde. Ich möchte natürlich nicht die Gefahr eingehen in eine Sperrzeit beim Arbeitslosengeld zu geraten. Wie ist der formell richtige Weg? In welchem Formular wird die Abfindung eingetragen, bzw. darf ich unterschreiben, dass ich keine Kündigungsschutzklage einreiche, was wäre richtig?

Liebe Grüße ki-rin

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

was da zu tun ist, weiß ich auch nicht - aber sicherlich, und das sollte dir klar sein, ist die abfindung der preis für den verzicht auf die klage. m.a.w.: ohne verzicht keine abfindung.

-- Editiert von blaubär49 am 21.12.2006 19:19:36

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ki-rin
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, richtig, ich möchte auch nicht klagen, es geht mir nur darum, dass ich keine Sperrfrist vom Arbeitsamt bekomme, obwohl ich die Kündigung nicht verschuldet habe, aber einen Abwicklungsvertrag unterzeichnen soll. Ich habe an der Kündigung keinen Anteil, jedoch habe ich gelesen, dass bei Abwicklungsverträgen Sperrfristen von 12 Wochen gesetzt werden können, da angenommen wird, dass der Arbeitnehmer an der Kündigung mitgewirkt hat.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Kommt drauf an, was in dieser 'Abwicklungsvereinbarung' steht.

Wenns um viel Geld geht, sollte man nicht die 'Umsonst-Laien-Meinung' aus nem Forum, sondern besser die rechtssichere Auskunft eines Anwaltes vorziehen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ki-rin
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Kündigung kommt betriebsbedingt einseitig vom Arbeitgeber mit Zahlung einer Abfindung.

Ich bin mir nur unsicher, ob ich in der Abwicklungsvereinbarung unterschreiben darf, dass ich keine Küdigungsschutzklage einreiche,was ich aber auch garnicht möchte, bzw. alle Ansprüche abgegolten sind.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Das kann dir aber hier keiner sagen ohne den Inhalt der Abwicklungsvereinbarung zu kennen. Eben deswegen riet ich zum Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.847 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen