Kündigung Arbeitsvertrag Arbeitnehmer

24. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
stupsnase123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung Arbeitsvertrag Arbeitnehmer

Hallo,
ich habe einige Fragen zu meiner Kündigung, die ich kommende Woche bei meinem Arbeitgeber einreichen werden.
1. Würde gerne noch 2 Tage unbezahlten Urlaub nehmen. Kann ich diesen Punkt mit reinnehmen in die Kündigung?
2. An wen richte ich die Kündigung. Habe einen Vorgesetzten, jedoch hat mein Vorgesetzter auch noch einen Chef über sich, nämlich den Geschäftsführer. An wen addressiere ich diese? Oder wohlmöglich an die Personalverantwortliche?
3. Mein neuer Arbeitgeber möchte einen Überblick haben, wieviel Urlaub ich in diesem Jahr bereits genommen habe. Muss das auch in die Kündigung oder bespreche ich das mündlich?

Vielen Dank

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17381 Beiträge, 6471x hilfreich)

Zu 3: In dem Kündigungsschreiben kannst du durchaus um Ausfertigung der Papiere, des Zeugnisses wie auch der Bescheinigung über genommenen Urlaub bitten.
Zu 2: Du kannst die Kündigung 'auf dem Dienstweg' über deinen direkten Chef an die Personalabteilung schicken.
Zu 1: Die Sache mit dem unbezahlten Urlaub solltest du unabhängig von dem Kündigungsschreiben klären.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
stupsnase123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die schnelle Beantwortung der Fragen.
Möchte nochmal die Antwort auf die zweite Frage aufgreifen. Was meinen Sie mit "direktem Chef"?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17381 Beiträge, 6471x hilfreich)

... deinen Vorgesetzten. Das Problem mit solchen Vorgängen ist doch, dass sich leicht jemand übergangen fühlt. 'Auf dem Dienstweg' stellt sicher, dass alle in der Kette informiert sind/werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen