Hallo an Alle, ich arbeite nebenher ( 450€)als Regalauffüller für ein Subunternehmer. Meine alte Firma hatte leider aufgehört, so bekam ich einen neuen Vertrag in der neuen Firma. Leider gab es dort einige Unstimmigkeiten die ich auch mehrmals per WhatsApp ansprach. Da mir versprochen wurde daß seien nur Anfangsschwierigkeiten wartete ich erstmal ab, nun ist das aber regelrecht ins Chaos gelandet. Deshalb wollte ich mich ein wenig informieren ob es eine Möglichkeit gibt ohne Frist aus dem Vertrag raus zukommen. Diese Frage stellte ich im Facebook in einer Arbeitsrechtgruppe. Wollgemerkt ohne Nennung oder irgendwelchen Hinweise auf den Namen der Firma oder für welchen Markt. Nun war mein Chef aber auch in dieser Gruppe ( Gruppengröße etwa 50 000 Mitglieder) was ich nicht wusste. Er schrieb dann in meinem Post und bezichtigte mich der Falschaussage sowie wurde er beleidigend. Ich schrieb dann nur das ich alles Beweisen kann und mich hier nicht öffentlich rechtfertige. Die anderen User waren dann natürlich nicht mehr sehr höflich und mein Chef redete sich um Kopf und Kragen. Bekam dann eine E-Mail mit der sofortigen Kündigung und den Hinweis daß ich sowas unterlassen soll sonst würden weitere Schritte folgen. Muss dazu sagen bin dort noch in der Probezeit und es handelte sich vielleicht um 3-4 Std. in der Woche. Was kann mir passieren? Soll ich dagegen vorgehen?
Kündigung Facebook
In der Probezeit kann man ohne Grund gekündigt werden. Da lohnt es sich nicht, gegen vorzugehen.
die Kündigung muss schriftlich §623 BGB erfolgenZitat :. Bekam dann eine E-Mail mit der sofortigen Kündigung
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
... mit anderen Worten: Bisher gibt es keine Kündigung.
Zu einer 'Fristlosen' dürfte es eh nicht reichen, es sei denn, du wärest auch beleidigend geworden.
Und Nein: Bei einer Kündigung in der Probezeit kann man sich eine Kündigungsschutzklage sparen - es ist ja genau der Sinn von Probezeit herauszufinden, ob man zueinander passt.
Generell: Es ist nie ein guter Gedanke, sich in den Social Media über die Firma auszukotzen.
-- Editiert von blaubär+ am 29.06.2020 09:44
Sorry, bin mir keinerlei Schuld bewusst. Es wurde meinerseits keine Namen genannt und es gibt auch keinerlei Hinweise in meinem Profil..... Erst als der Chef sich einmischte konnte man Bezug darauf nehmen
Arbeitskraft anbieten, nachweisbar. Auffordern, eingeteilt zu werden. Gegebenenfalls Kündigungsschutzklage einreichen, binnen drei Wochen. Kommt zwar finanziell nicht viel bei raus, aber man kann es machen.
Nur, wie @ blaubär schon schrieb, niemals, wirklich niemals Interna über irgendwelche sozialen Netzwerke an die Öffentlichkeit bringen. Das geht gar nicht!
wirdwerden
Barbara Streisand EffektZitat :Erst als der Chef sich einmischte konnte man Bezug darauf nehmen
Zitat :... mit anderen Worten: Bisher gibt es keine Kündigung.
Das ist fraglich ... auch rechtswidrige Kündigungen können ja rechtskräftig werden wenn man nicht klagt ...
Kündigung per Email erfüllt nicht die Schrifterfordernis, oder?
Hallo,
Mich wundert diese Frage irgendwie! Daher die Gegenfrage, wieso willst du evtl dagegen vorgehen?Zitat:Soll ich dagegen vorgehen?
Zitat:Deshalb wollte ich mich ein wenig informieren ob es eine Möglichkeit gibt ohne Frist aus dem Vertrag raus zukommen.
Es ist doch jetzt eigentlich genau das passiert was du haben wolltest oder etwa nicht?Zitat:Bekam dann eine E-Mail mit der sofortigen Kündigung
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-
10 Antworten