Hallo,
ich arbeite als Krankenschwester in einer Klinik und befinde mich in der Probezeit. Ich bin tariflich als Vollzeitkraft mit 40 Std/Woche eingesetzt. Nun habe ich einen Blick auf meinen Dienstplan geworfen und festgestellt, dass ich diesen und nächsten Monat auf nur ca. 130 Std/Monat komme, also zu wenig arbeite.
Ich möchte ab Januar aufgrund der Arbeitsbedingungen kündigen und frage mich, was dann mit den Minusstunden passiert? Ich habe ein Arbeitszeitkonto, falls das relevant ist. Ist es die Verschuldung des Arbeitgebers, wenn er mich zu wenig einplant? Kann es vom Dezember Gehalt bzw. letzten Gehalt abgezogen werden?
Danke und beste Grüße
Kündigung Minusstunden
12. November 2020
Thema abonnieren
Frage vom 12. November 2020 | 11:48
Von
Status: Frischling (6 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung Minusstunden
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 12. November 2020 | 12:10
Von
Status: Wissender (15068 Beiträge, 5593x hilfreich)
Ja, korrekt, der AG hat dafür zu sorgen, dass für dich genügend Arbeit da ist.Zitatfalls das relevant ist. Ist es die Verschuldung des Arbeitgebers, wenn er mich zu wenig einplant? :
Gar nichts, diese sind dem AG zuzurechnen, der dich nicht genügend eingeplant hat.Zitatund frage mich, was dann mit den Minusstunden passiert? :
Das darf der AG zwar nicht, aber kann natürlich sein, dass er es trotzdem macht. Dann müsste man vor dem Arbeitsgericht klagen. Das kostet dich zunächst einmal nichts, da zuerst einmal kein Anwalt benötigt wird und der Rechtspfleger beim Arbeitsgericht deine Klage kostenfrei aufsetzt.ZitatKann es vom Dezember Gehalt bzw. letzten Gehalt abgezogen werden? :
Antwort vom 12. November 2020 | 13:11
Von
Status: Unbeschreiblich (107568 Beiträge, 38041x hilfreich)