Kündigung Nach der Probezeit ohne Begründung

1. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
easy85
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung Nach der Probezeit ohne Begründung

Hallo alle zusammen,

Bin gestern nach der arbeit nach hause gekomen, und die post die ich bekommen habe durchgecheckt. Zwischen der ganzen Post war auch in brief meines Arbeitgebers. Als ich den Brief öffnete und den Betreff sah war ich sofort schockiert, Es war "die Kündigung". Ich weis nicht weshalb und wieso, weil mir sowas auch vorher nie vom lagerleiter(arbeite im Lager) erwähnt wurde.Mit dem Chef hatte ich nie eine ausseinandersetzung und mit dem Lagerleiter auch nicht. Es war nur eine Kalte stimmung zwischen uns, also gab es keine richtige kommunikation zwischen uns.Ich habe meine arbeitszeit eingehalten und habe auch de arbeit nicht verweigert, war auch eigentlich auf der suche nach einer neuen stelle. Aber das die Kündigung so plötzlich und so unangemeldet kam ist für mich ein grosser schock gewesen. Meine probezeit ist schon seit dem 18.12.07 zuende, gekündigt wurde ich fristgemäß zum 31.03.08! Hat der arbeitgeber das recht mich nach der probezeit einfach so ohne einen grund zu nennnen mich zu kündigen? ich habe auch vorher keine abmahnung oder so bekommen, was eigentlich passieren müsste bevor ich gekündigt werde oder?
mfg easy85

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
jb
Status:
Schüler
(226 Beiträge, 61x hilfreich)

Wenn Kündigungsschutz besteht, ist ein Kündigungsgrund erforderlich. Dieser muss aber nicht im Kündigungsschreiben dargelegt werden. Eine Abmahnung ist nur bei einer verhaltensbedingten Kündigung erforderlich - somit ist zu vermuten, dass der Arbeitgeber im Falle einer Klage betriebsbedingte Gründe nennt. Eine Klage ist innerhalb von 3 Wochen zu erheben.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Andreas.Hauser
Status:
Lehrling
(1229 Beiträge, 131x hilfreich)

Wenn der AG mehr als 10 MA beschäftigt und Sie innerhalb drei Wochen nach Zugang der Kü Feststellungsklage erheben ist die Kündigung mangels sozialer rechtfertigung unwirksam. Der AG ist dann für einen Kündigungsgrund darlegungs und beweispflichtig.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo, wie lange bist du denn schon dort tätig?

MfG

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
easy85
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

bin dort seit dem 18.06.07 am arbeiten und in dem betrieb sind allein im lager schon 14 mitarbeiter + 4 Azubis

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.861 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen