Kündigung Probezeit - 1 Monat Frist, wann genau muss die Kündigung erfolgen?

30. Juli 2003 Thema abonnieren
 Von 
Heike H.
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung Probezeit - 1 Monat Frist, wann genau muss die Kündigung erfolgen?

Hallo,

mein Mann befindet sich momentan noch in der Probezeit. Er möchte den Arbeitsvertrag kündigen. Vereinbart sind lt. Vertrag 1 Monat Frist während der Probezeit. Wenn er am 1. September seine neue Stelle antreten würde, genügt es am Montag,den 04. August zu kündigen? Er hätte noch Resturlaub, den er zum Schluß nehmen könnte.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
kjanzen
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 15x hilfreich)

Wenn die Kündigungsfrist einen Monat (und nicht vier Wochen) beträgt, dann reicht es nicht! Die Kündigung müßte heute noch beim Empfänger sein.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Gorbe
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Meine Probezeit beträgt 6 Monate (bis 14.10.03), vor Ablauf der 6 Monate hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef. Er schlug mir eine Verlängerung der Probezeit vor, der ich zustimmte und in der ich momentan befinde. Während dieser Zeit bin ich krank geworden, die AU hat das Büro rechtzeitig erhalten. Jetzt habe ich meine Kündigung erhalten (Zugang 23.10.03). Welche Fristen sind zu wahren und gilt für mich das Kündigungsschutzgesetz §1?
Verschiebt sich die Kündigung durch die Krankschreibung?
Herzlichen Dank im Voraus.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
jb
Status:
Schüler
(226 Beiträge, 61x hilfreich)

Die Verlängerung der Probezeit bedeutet nicht, dass kein Kündigungsschutz besteht. Dafür ist allein die Betriebszugehörigkeit entscheidend. Ab einem halben Jahr gilt (bei mehr als 5 MA im Unternehmen) der Kündigungsschutz, d. h. die Kündigung muß begründet sein (personenbedingt, betriebsbedingt, verhaltensbedingt). Wenn die obenstehenden Daten richtig sind, hat der AG schlechte Karten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.119 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.643 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen