Hallo,
mein Mann befindet sich momentan noch in der Probezeit. Er möchte den Arbeitsvertrag kündigen. Vereinbart sind lt. Vertrag 1 Monat Frist während der Probezeit. Wenn er am 1. September seine neue Stelle antreten würde, genügt es am Montag,den 04. August zu kündigen? Er hätte noch Resturlaub, den er zum Schluß nehmen könnte.
Kündigung Probezeit - 1 Monat Frist, wann genau muss die Kündigung erfolgen?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Wenn die Kündigungsfrist einen Monat (und nicht vier Wochen) beträgt, dann reicht es nicht! Die Kündigung müßte heute noch beim Empfänger sein.
Meine Probezeit beträgt 6 Monate (bis 14.10.03), vor Ablauf der 6 Monate hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef. Er schlug mir eine Verlängerung der Probezeit vor, der ich zustimmte und in der ich momentan befinde. Während dieser Zeit bin ich krank geworden, die AU hat das Büro rechtzeitig erhalten. Jetzt habe ich meine Kündigung erhalten (Zugang 23.10.03). Welche Fristen sind zu wahren und gilt für mich das Kündigungsschutzgesetz §1?
Verschiebt sich die Kündigung durch die Krankschreibung?
Herzlichen Dank im Voraus.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Die Verlängerung der Probezeit bedeutet nicht, dass kein Kündigungsschutz besteht. Dafür ist allein die Betriebszugehörigkeit entscheidend. Ab einem halben Jahr gilt (bei mehr als 5 MA im Unternehmen) der Kündigungsschutz, d. h. die Kündigung muß begründet sein (personenbedingt, betriebsbedingt, verhaltensbedingt). Wenn die obenstehenden Daten richtig sind, hat der AG schlechte Karten.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
5 Antworten
-
4 Antworten
-
3 Antworten
-
6 Antworten