Kündigung Probezeit

12. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
Nico0047
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung Probezeit

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 01.02.2019 eine neue Stelle angetreten mit einem Fixgehalt monatlich von 2000 Brutto.
Nun bin ich nach 4 Tagen aufgrund eines Arbeitsunfalls(bei dem ich mich an einem Firmen defekten Cutter geschnitten habe) krank ausgefallen. Heute hatte ich die Kündigung zum 26.02 im Briefkasten obwohl ich wieder arbeiten gehen wollte morgen.
Meine Frage ist nun bekomme ich mein Gehalt anteilig bis zum 26.02 (weil krankgeschrieben bin ich diese 14 Tage ja nicht mehr jetzt) oder sollte ich zum Arzt gehen damit ich Krankengeld bekomme. Mit wieviel Gehalt kann ich rechnen

Mit freundlichen Grüßen

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120141 Beiträge, 39835x hilfreich)

Zitat (von Nico0047):
Meine Frage ist nun bekomme ich mein Gehalt anteilig bis zum 26.02 (weil krankgeschrieben bin ich diese 14 Tage ja nicht mehr jetzt)

Ja, für die gearbeitete Zeit bekommt man entsprechendes Gehalt.



Zitat (von Nico0047):
oder sollte ich zum Arzt gehen damit ich Krankengeld bekomme.

Krankengeld bekommen - wie der Name schon sagt - Kranke. Du bist aber wieder gesund ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

@HvS

Ne ich glaube das ist in diesem Fall anders, der AG zahlt den Lohn während der Krankheit nicht, da das Arbeitsverhältnis erst vier Tage bestand als der AN verunfallte. Hier tritt mWn dann die KK ein, das muss man (meine ich) bei der KK beantragen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Nico0047
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
@HvS

Ne ich glaube das ist in diesem Fall anders, der AG zahlt den Lohn während der Krankheit nicht, da das Arbeitsverhältnis erst vier Tage bestand als der AN verunfallte. Hier tritt mWn dann die KK ein, das muss man (meine ich) bei der KK beantragen.


Das wäre nämlich auch meine Frage, bei einem Festgehalt geht es ja nicht nach geleisteter Arbeitszeit. Desshalb stellt sich mir die Frage ob ich die 14 Tage jetzt von der Firma auch vergütet bekomme(was meiner Ansicht nach nur logisch wäre ohne das es als Schmarotzerhaft rüberkommen soll)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von Nico0047):
Meine Frage ist nun bekomme ich mein Gehalt anteilig bis zum 26.02 (weil krankgeschrieben bin ich diese 14 Tage ja nicht mehr jetzt)
Denkst du etwa du bräuchtest jetzt nicht mehr zur Arbeit zu erscheinen??? Natürlich musst du bis zum 26.02 arbeiten gehen und natürlich bekommst du für diese Zeit auch dein Gehalt. Aber nur für die Zeit in der du gearbeitet hast. Das ist hier bei dir ein Sonderfall weil du gerade erst dort angefangen hast.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17441 Beiträge, 6490x hilfreich)

/// ... an einem defekten Firmen Cutter geschnitten habe

Entgeltfortzahlung gibt es erst nach 4 Wochen - für diese Zeit wirst du Krankengeld beantragen müssen.
Eine Besonderheit deines Falls liegt darin, dass der Cutter defekt war und du dich deshalb verletzt hast - da wäre zu prüfen, ob dir ein Schmerzensgeld zusteht.
Und: Natürlich besteht Arbeitspflicht bis zum letzten Tag, nachdem du wieder arbeitsfähig bist.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120141 Beiträge, 39835x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
ich glaube das ist in diesem Fall anders, der AG zahlt den Lohn während der Krankheit nicht, da das Arbeitsverhältnis erst vier Tage bestand als der AN verunfallte. Hier tritt mWn dann die KK ein, das muss man (meine ich) bei der KK beantragen.

Stimmt, aber ab morgen will man ja wieder arbeiten, dann gibt es auch wieder Geld.



Zitat (von Nico0047):
bei einem Festgehalt geht es ja nicht nach geleisteter Arbeitszeit.

Wenn man keine Arbeitsleistung erbringt gibt es auch kein Geld.
Ausnahmen sind die z.B. Fälle der Lohnfortzahlung und bezahlter Urlaub



Zitat (von Nico0047):
Desshalb stellt sich mir die Frage ob ich die 14 Tage jetzt von der Firma auch vergütet bekomme

Nein, innerhalb der ersten 4 Wochen gibt es keine Lohnfortzahlung, da muss man Krankengeld beantragen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32879 Beiträge, 17268x hilfreich)

Nein, innerhalb der ersten 4 Wochen gibt es keine Lohnfortzahlung, da muss man Krankengeld beantragen. Er meint mit den 14 Tagen die Zeit von morgen bis zum Ende der Kündigungsfrist. In der Zeit gedenkt er zu arbeiten. Dafür gibt es natürlich Gehalt. Für ca. 1 Woche, die er krankgeschrieben war, gibt es KEIN Gehalt, sondern Krankengeld von der KK.

-- Editiert von muemmel am 12.02.2019 14:22

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32879 Beiträge, 17268x hilfreich)

Nun bin ich nach 4 Tagen aufgrund eines Arbeitsunfalls(bei dem ich mich an einem Firmen defekten Cutter geschnitten habe) krank ausgefallen. Ich sehe gerade, dass es um einen Arbeitsunfall geht - man hat das hoffentlich ordnungsgemäß der Berufsgenossenschaft gemeldet? Dann hat man, da es keine Lohnfortzahlung gibt, Anspruch auf Verletztengeld von der BG, welches übrigens höher als das Krankengeld ist.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.956 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen