Kündigung Probezeit - kann ich dann dagegen Klage einreichen?

13. August 2005 Thema abonnieren
 Von 
jaycee
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung Probezeit - kann ich dann dagegen Klage einreichen?

Tag Zusammen !

Mein Arbeitgeber will mich aus folgendem Grund kündigen :

Ich arbeite seit 3 Monaten dort und habe eine Probezeit von 6 Monaten.
Nun will er mir kündigen, weil er mich zwingen wollte, einen Firmenwagen zu nutzen, der einen Motorschaden hat und laut StVo nicht Verkehrssicher fahrbar ist und somit eine Verkehrsgefährdung darstellt.
Das ist übrigens eine strafbare Handlung !

Da ich den Wagen also nicht genutzt habe, sondern meinen privaten Wagen und ihm die Rechnung für Unterhalt aufgedrückt habe ich seiner Meinung nach den Arbeitsvertrag verletzt und der Firma Schaden zugefügt.

Ich kann hierbei aber keinen Schaden feststellen und als ich denn Hiterfragt hatte, was für einen Schaden, wollte man mir keine Auskunft geben.

Wenn er mich nun also kündigt, kann ich dann dagegen Klage einreichen, trotz Probezeit ?

Mfg
Jaycee

-----------------
"Unzumutbare Arbeitgeber"

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
jb
Status:
Schüler
(226 Beiträge, 61x hilfreich)

In den ersten 6 Monaten Betriebszugehörigkeit besteht kein Kündigungsschutz, es kann also ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chris83KA
Status:
Schüler
(255 Beiträge, 28x hilfreich)

woher will man wissen, dass er nen motorschaden hat und laut stvzo nich einsatzbereit ist?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13042 Beiträge, 4440x hilfreich)