Kündigung - Steuerklasse

1. November 2012 Thema abonnieren
 Von 
michaellux1978
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung - Steuerklasse

Hallo.Habe am 30.10.12 mein Arbeitsverhältnis gekündigt da ich es nicht mehr eingesehen habe ca.60 std. pro Woche zu Arbeiten und das seit 4 Monaten durchgehend für einen Pauschallohn.Da Berufskraftfahrer ist das nicht ungewöhnlich.So jetzt 2 Fragen. 1. kann ich Überstunden geltend machen,weil so 255 std. pro Monat als Pauschal zu bezeichnen find ich ein wenig viel,alleine vom Arbeitszeitenschutzgesetz her ja schon Verboten. Zu 2.Mein Chef behauptet jetzt bei der Kündigung auf einmal ich hätte keine Steuerkarte abgegeben,habe Steuerklasse 3,3 Kinder jetzt will er rückwirkend Stkl. 6 berechnen für 4 Monate und das auch ohne vorheriger Anmahnung.Geht das?Danke für eure Antworten

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

1. Wenn Sie die Überstunden genau dokumentiert haben mit exakten Zeitangaben, dann müßte der Gehaltsanspruch durchsetzbar sein. Das erkennen viele Arbeitgeber aber erst vor Gericht.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
michaellux1978
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo.Da Digitale Fahrerkarte vorhanden und immer im selben Fahrzeug sollte das kein Problem sein.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

quote:
2.Mein Chef behauptet jetzt bei der Kündigung auf einmal ich hätte keine Steuerkarte abgegeben

Wie lange waren sie beschäftigt? Wenn er Jahre zuvor alles richtig berechnet hat darf er das nicht einfach willkürlich ändern ohne einen grund dafür zu haben. Egal ob sie eine Steuerkarte abgegeben haben oder nicht. Ansonsten hilft hier ggf. eine Bestätigung des Finanzamtes oder der Gemeinde, dass die Steuerklasse stimmt, wie sie abgegeben wurde.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
michaellux1978
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Nur jetzt 4 Monate,was da verlangt wird an Arbeitszeiten,ist
nicht mehr mit Sicherheit im Strassenverkehr zu vereinbaren.Er hat mir gestern gesagt als die Kündigung kam das er auf einmal keine Steuerkarte hat und mich 3 mal schriftlich angemahnt hätte,was aber nicht stimmt


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
michaellux1978
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja zum Finanzamt bin ich morgen früh als erstes,da er auch keinen Lohn zahlen will deswegen und dann geht es zum Anwalt


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38366 Beiträge, 13983x hilfreich)

Das ist sehr vernünftig. Außerdem, selbst wenn er jetzt Steuerklasse 6 berechnen würde, Du bekämst das Geld doch rückwirkend beim Steuerjahresausgleich wieder. Also, nicht die Nerven verlieren.

Und mit den langen Fahrtzeiten, Du wirst ja sicherlich darlegen können, dass Du auf Anweisung handeltest? Da ist er nämlich eventuell dran, und zwar ganz heftig. Die Hauptzollämter (die in sowas ermitteln), die freuen sich sehr über so Infos. Der Chef hat also überhaupt keine starke Position. Laß Dich nicht einschüchtern, und viel Erfolg!

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

@wirdwerden

quote:
selbst wenn er jetzt Steuerklasse 6 berechnen würde, Du bekämst das Geld doch rückwirkend beim Steuerjahresausgleich wieder


Na klar, kein Problem. Ein Berufskraftfahrer mit 3 Kindern wird jeden Monat ein *******egeld verdienen und ordentlich was auf der hohen Kante haben. Da kann man die Zeit bis zum Ausgleich locker überbrücken.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
michaellux1978
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja nee bei 3 Kindern bleibt nicht soo viel über.Das habe ich ihm heute angedroht mal beim Arbeitsschutz "nachzufragen" und jetzt will er sich sofort morgen früh kümmern.Hab gesagt
bis morgen Mittag bei feierabend nichts da,in Bar natürlich
weil alles andere zu spät,geht Meldung rüber und auf einmal
werden Chefs handzahm.Na ja alles wird besser!!


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.865 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen