Kündigung / Urlaubsanspruch

29. Juli 2015 Thema abonnieren
 Von 
Artemisiam
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung / Urlaubsanspruch

Guten Tag
ich bin seit 1. April 2015 bei der derzeitigen Firma angestellt. Zum 30. September endet meine Probezeit. Ich plane fristgerecht bis zum 31.8. zu kündigen (1 Monat Frist)
Der restliche Urlaubsanspruch für das komplette Jahr beträgt momentan noch 8 Tage.
Ich las, dass der Anspruch des Jahresurlaubs nach 6 Monaten bestehe.
Ist es mir also möglich übrige 8 Tage Urlaub in Anspruch zu nehmen + zusätzlich Gleitzeitabbau? Oder besteht die Gefahr einer Kürzung des letzten Gehalts oder Streichen der Überstunden falls ich den Urlaub in Anspruch nehme?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17444 Beiträge, 6490x hilfreich)

Du kündigst innerhalb der Probezeit und zum Ende derselben, Somit hast du die Wartezeit für den vollen U-Anspruch nicht erfüllt. Folglich gilt:

Mindesturlaubsgesetz für Arbeitnehmer (Bundesurlaubsgesetz)
§ 5 Teilurlaub

(1) Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer
a) ...
b) wenn er vor erfüllter Wartezeit aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet;

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.018 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen