nach dem ihr mir zuletzt so gut geholfen habt, habe ich erneut was auf dem Herzen und würde euch gerne Fragen ob man da was machen kann?
Ich bin seit Juni bei einem Getränkegroßhandel beschäftigt habe dort eigentlich auch sehr gute Arbeit abgeliefert und alles war in Ordnung bis gestern!
Ich habe seit gestern nacht heftige Rückenschmerzen und bin auch vom Arzt krankgeschrieben worden, bei uns in der Firma ist es so üblich das die Tageseinnahmen mit nach Hause genommen werden um die Abrechnung zu Hause zu machen und am nächsten Tag in der Firma abzugeben!Aber nun war ich ja halt Krank und nicht in der Lage das Geld vorbeizubringen aber mein Chef hat mir per SMS gedroht das die Mappe mit dem Geld bis 15 Uhr da sein soll!Ich konnte mich kaum bewegen wie soll ich das machen?Ich habe auch niemanden der sie für mich dorthin bringen konnte!Ich habe ihm angeboten das er die Mappe mit dem Geld gerne hier bei mir zuhause abholen kann aber darauf kam nie eine reaktion sondern immer nur weiter drohungen sogar das er mich anzeigen würde wegen unterschlagung!Nun habe ich gestern Abend einem Arbeitskollegen der bei mir in der Nähe wohnt die Mappe übergeben und mir dies auch Quittieren lassen!Heute habe ich erfahren das dieser Kollege mir heute Abend meine Kündigung vorbei bringen soll!Was soll ich tun die Annahme verweigern?Es ist eine ordentliche Kündigung angeblich weil ich mich dem betrieb nicht unterordnen würde!
Desweiteren mussten wir täglich von unseren Trinkgeldern immer einen Zuschuss von durchschnittl. 15 Euro an den Chef abführen angeblich für die Beifahrer aber in meinen anfangsmonaten wurde dieser Zuschuss für Reparaturen der Autos benutzt!So das die Beifahrer keinen Cent gesehen haben!
Ist sowas rechtens???
Kündigung!
Hallo @Farin
wieviele Mitarbeiter beschäftigt die Firma?
Wenn bei euch das Kündigungsschutzgesetz greift, denke ich, dass du gute Chancen hast. Warte erstmal ab, was in der Kündigung steht. Wenn die zwar die Formalien einhält, könntest du auf Sittenwidrigkeit klagen.
Der Chef kann dich nicht zwingen, wenn du krank bist, in die Firma zu kommen. Und aus Rache dann eine Kündigung dir zu erteilen......
-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?
"
Naja, wenn ich das richtig interpretiere ist Farin in der Probezeit. Da kann ihm ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
@oha oha!
Mist blöder, habe ich völlig überlesen. Schade! Es sei denn, es ist eine extrem kurze Probezeit vereinbart.
-----------------
"
@Apothekenpferd
quote:
Es sei denn, es ist eine extrem kurze Probezeit vereinbart.
Inwiefern?
*wink*
@venotis
*wink zurück*
Na ja, könnte ja sein, dass im AV ein kürzere PZ als üblich vereinbart wurde.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-----------------
"
@Pferdchen. Das hilft ihm aber nur bezüglich etwas längerer Kündigungsfrist. Gekündigt werden, kann in den ersten 6 Monaten ohne Grund und ganz problemlos.
*wiederwink*
@venotis
Das ist ja der Ärger!!!!!! Grummel
Aber wie ist das eigentlich mit dem §§ wegen Sittenwidrigkeit im KschG, kann man auch diesbezüglich eine Kündigung anfechten, auch wenn man nicht unter dieses fällt? Und wenn, wie in diesem Fall zwar in der PZ gekündigt wurde, aber eben mit einer mysteriösen Begründung, ob es da Sinn machen kann, diese anzugehen??? Auch wenn es eigentlich keiner Begründung bedarf?
Und wie ist es mit der Form? Muss auch in der PZ die Form (Unterschriften von allen, Datum usw.) penibel eingehalten werden?
Mit PZ-Kündigungen kam ich bisher wenig in Berührung, da es bei uns vorwiegend "Altlasten" gibt. Die paar Einstellungen .........
Die Alterstruktur erst .......
-----------------
"
quote:
Auch wenn es eigentlich keiner Begründung bedarf?
Dann kann der Chef auch kündigen, weil ihm plötzlich die Nasenform des Mitarbeiters nicht mehr gefällt.
Wenn er z.B. kündigen würde, weil eine weibliche Mitarbeiterin den männlichen Chef nicht 'zu Willen' war ist das zwar sittenwidrig ... aber wer will dann als Mitarbeiterin da schon noch arbeiten?
quote:
Muss auch in der PZ die Form (Unterschriften von allen, Datum usw.) penibel eingehalten werden?
Ja klar. Aber was meinst du mit 'Unterschrift von allen'?
*wink*
@Venotis
Na ja, ich meinte, ob man prinzipiell in der PZ ne Chance hat, ne Kündigung anzugreifen, z.B. wegen Sittenwidrigkeit - wie oben - wo der AG aus Bock, dass der AN nicht während der Krankheit das Geld brachte kündigt. Und womöglich noch sowas in der Art in die Kündigung schreibt.
Mit den Unterschriften meinte ich alle dazu Verpflichteten oder Berechtigten, je nach Rechtsform der Firma. Gesellschafter o.ä.
*wink*
@Pferdchen
M.E. bringt das mehr Nerven- und auch finanzielle Belastung als die Sache wert ist. Was willste denn groß rausholen in den ersten Monaten außer vielleicht paar Tage mehr Kündigungsfrist? Ne Abfindung gibbet so früh noch nicht.
@venotis
Klar, ich würde deswegen auch nicht klagen. Wäre unverhältnismäßig. Aber ich wollte es nur so prinzipiell wissen.
Pferdchen sind zwar Fluchttiere, aber ich nicht! Ich stelle mich dem grausigen Alltag!!!
Aber es piept mich täglich aufs neue an: der kleine Mann kämpft um seine Existenz......und wenn man dann Nachrichten hört oder die Beträge hier verfolgt, kanns einem nur schlecht werden!
Daher bin ich froh, wenn es noch Leute gibt, die sich wehren!
Und dazu tragen die kleinen Robin Hoods dieses Forums hoffentlich ein klein wenig bei!
Gute Nacht! Der heiß geliebte Wecker klingelt morgen wieder!
-----------------
"
@venotis @apothekenpferd
es gibt durchaus die sinnhaftigkeit während der pz gegen eine kündigung zu klagen.
das hab ich vor einigen jahren gemacht. nur einige stunden vorher per mail, ein mehr als ausführliches lob....da war der verdacht naheliegend, dass der ag wg krankheit gekündigt hat. ok, ich hatte war nicht damit gerechnet, dass er auch noch so dämlich sein wird, dies vor gericht zu erwähnen, aber dusseligkeit kennt offensichtlich keine grenzen....
gewonnen u. da er dann natürlich gleich ne kü hinterher geschoben hat, pz war zuende, ohne begründung gab es eine kleine sonderzahlung....damit ich nicht wieder klage.
wär ich gesund gewesen, hätte ich die kü auch angefochten.
sunbee
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-