Kündigung als Werkstudent Wegen der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und Drohung einer Abmahnung

8. November 2023 Thema abonnieren
 Von 
Cookiemonster123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung als Werkstudent Wegen der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und Drohung einer Abmahnung

Guten Abend,

Ich bin seit zwei Wochen als Werkstudent tätig.

Ich habe letzten Donnerstag meinem Chef gesagt, dass ich diesen Dienstag nicht zur Arbeit kommen kann, weil ich eine unregelmäßige Vorlesung habe. Mein Chef war einfühlsam meiner Situation gegenüber und war völlig damit einverstanden, dass ich diesen Tag aussetzen muss.

Als ich dann gestern (Montag) bei der Personalabteilung angerufen habe, habe ich gesagt, dass ich für Dienstag unglücklicher weise absagen muss und nicht kommen kann und meine Chef bescheid wüsste. Mir wurde daraufhin von der Mitarbeiterin (die auch Werkstudentin ist) am Telefon gedroht, dass ich eine Abmahnung erhalten würde. In Panik habe ich dann unüberlegt versucht mich zu retten, indem ich gesagt habe, dass ich nicht kommen kann weil ich krank bin.

Ja ich weiß, das ist falsch und ich fühle mich auch schlecht, aber ich hatte Angst in diesem Moment und wusste nicht was ich anderes sagen sollte im Eifer des Gefechts.

Wegen meiner Lüge dann musste ich mir anschließend eine Krankmeldung am Montag beim Arzt holen und dachte, dass die Situation "dank" meiner Notlüge damit geregelt sei.

Heute kam dann ein Anruf von der Personalabteilung, indem mir gesagt wurde, dass ich gekündigt wurde, daich falsche Informationen meinem Chef und der Personalabteilung gegeben habe.

Mir wurde auch gesagt, dass ich Donnerstag noch zur Arbeit gehen soll, wo ich keinen Sinn sehe und deshalb meinte das ich nicht kommen werde.

Meine Frage: was soll ich nun tun?
Da es zukünftige Arbeitsmöglichkeiten beeinflussen könnte würde ich wirklich ungern einen negativen Eintrag in mein Arbeitsregister bekommem.