Kündigung angedroht wegen Arbeitsausfälle

15. Februar 2004 Thema abonnieren
 Von 
sophie29
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung angedroht wegen Arbeitsausfälle

Hallo,

ich bin jetzt seit einer Woche krankgeschrieben. Am Freitag war ich beim Arzt, der mich für eine weitere Woche krankgeschrieben hat, weil meine Grippe immer noch nicht besser geworden ist.
Ich habe dann direkt am Freitag meinen Chef angerufen und ihm das mitgeteilt.

Der meinte dann, dass ich langsam mal wieder gesund werden sollte, da ich schon jetzt desöfteren gefehlt hätte und mein Arbeitsplatz deswegen gefährdet sei.

OK, das Jahr fing wirklich nicht gut an. Ich hatte über Weihnachten frei und war dann direkt Mitte Januar 3 Tage krank.
Anfang Februar musste ich aus persönlichen Gründen 2 Tage Urlaub nehmen und seit letzter Woche plage ich mich mit einer Grippe rum.

Könnte mich mein Chef kündigen, weil ich dieses Jahr schon ein paar Mal ausgefallen bin?
Vor allem rege ich mich auf, weil er so tut, als ob ich das absichtlich machen würde. Dabei bin ich immer zuverlässig und mache meine Arbeit...

Danke schon einmal für eure antworten.
Gruß, Sophie

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Chips
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 10x hilfreich)

nein, so schnell kann wegen krankheit in aller regel nicht gekündigt werden.

als richtlinie gilt für eine kündigung wegen häufigen kurzerkrankungen, dass über einen zeitraum von ca. 3 jahren fehlzeiten zwischen 12 und 15 % vorliegen müssen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
flowiepowie74
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 9x hilfreich)

nein, chips hat hierin vollkommen recht. so leicht kann der ag wegen krankheit nicht kündigen. er möchte dir nur angst einjagen. ausserdem warst du nicht nur krank, sondern hattest auch urlaub, was schon mal gar nicht gerechnet werden darf. kündigen kann man nur, wenn jemand ständig und über längerem zeitraum krank ist, so dass dies das unternehmen nicht mehr tragen kann und selbst dann ist es schwierig für einen ag zu kündigen. also keine sorge!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen