Kündigung auf ärztlichen Rat hin

12. Dezember 2022 Thema abonnieren
 Von 
pal422234-24
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung auf ärztlichen Rat hin

Hallo,

folgender hypothetischer Fall:

Person A will auf ärztlichen Rat hin kündigen.
Der "Fragebogen zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses auf ärztlichen Rat" ist bereits vom Arzt ausgefüllt und von diesem hypothetischen Arzt wird empfohlen die Beschäftigung aufzugeben.

Arbeitgeber B weigert sich prinzipiell der Peron A zu kündigen.

Person A hat auch eine aktuelle AU, die auch vom Arzt weiter geführt werden wird/würde.

Kann Person A nun mit diesem Fragebogen auch ordentlich innerhalb der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist ORDENTLICH kündigen und ZUDEM durch das Formular die Sperrfrist vermeiden? Also bei einer 3-Monatigen Kündigungsfrist noch 3 weitere Monate krank geschrieben Gehalt (bzw. nach 6 Wochen die Ersatzleistung der KK) beziehen UND danach ohne Sperrfrist ALG 1?

Oder MUSS Peron A zur Vermeidung der Sperrfrist Ausserordentlich kündigen mit dem Formular? ...Was ja die sofortige Beendigung des Arbeitsverhältnisses zur Folge hätte und keine weitere Lohnfortzahlung durch den AG oder die Krankenkasse sondern einen direkten übergang zum ALG 1.

monetär wäre die erste Variante aus Sicht von Person A vorzuziehen.

Danke und Gruß,

R

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31961 Beiträge, 5628x hilfreich)

Zitat (von pal422234-24):
und ZUDEM durch das Formular die Sperrfrist vermeiden?
Meine Empfehlung: Zuerst den Fragebogen an die Agentur senden.
Erst, wenn auch die Agentur die Gründe für ausreichend hält, sollte man selbst kündigen.
Dann läge ein wichtiger Grund für *keine Sperrzeit* vor.
Die wichtigen Gründe nennt die Agentur, nicht der behandelnde Arzt.

Das weitere wäre dann im Unterforum *Sozialrecht* besser aufgehoben.

Zitat (von pal422234-24):
Oder MUSS Peron A zur Vermeidung der Sperrfrist Ausserordentlich kündigen mit dem Formular?
Nein.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat (von pal422234-24):
Kann Person A nun mit diesem Fragebogen auch ordentlich innerhalb der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist ORDENTLICH kündigen und ZUDEM durch das Formular die Sperrfrist vermeiden?

Ohne hellseherische Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.
Deshalb sollte man sich zuvor die verbindliche Zusicherung des zuständigen Sachbearbeiters der Bundesagentur für Arbeit einholen.

Im allgemeinen lässt sich aber sagen, dass eine Kündigung die noch Monate Zeit hat, wohl keine Kündigung aus wichtigen Gründen sein kann.



Zitat (von Anami):
Die wichtigen Gründe nennt die Agentur, nicht der behandelnde Arzt.

Mal wieder völliger Unfug ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31961 Beiträge, 5628x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Mal wieder völliger Unfug ...
Vielleicht erst mal nachlesen, wer die wichtigen Gründe definiert, die gegen eine Sperrzeit sprechen?
https://www.arbeitsagentur.de/datei/fw-sgb-iii-159_ba015166.pdf

Oder einfach im Kontext lesen?
Zitat (von Anami):
Zuerst den Fragebogen an die Agentur senden.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Vielleicht erst mal nachlesen, wer die wichtigen Gründe definiert, die gegen eine Sperrzeit sprechen?

Zitat (von Anami):
Die wichtigen Gründe nennt die Agentur, nicht der behandelnde Arzt.

Finde den Unterschied ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6264 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von pal422234-24):
Arbeitgeber B weigert sich prinzipiell der Peron A zu kündigen.

Wieso sollte er auch?
A will aus gesundheitlichen Gründen (auf ärztlichen Rat) den Arbeitsvertrag kündigen und die bisherige Beschäftigung aufgeben. Dann muss A das tun.

Zitat:
Person A hat auch eine aktuelle AU, die auch vom Arzt weiter geführt werden wird/würde.

Ja. Und wenn der Arbeitgeber meint, das sei kein Grund für ihn, das Arbeitsverhältnis zu kündigen, dann wird er das nicht machen. Er zahlt ja eh nicht länger als 6 Wochen im Krankheitsfall das Gehalt weiter, danach übernimmt das die Krankenversicherung.

Zitat:
Kann Person A nun mit diesem Fragebogen auch ordentlich innerhalb der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist ORDENTLICH kündigen und ZUDEM durch das Formular die Sperrfrist vermeiden?

Eine fristlose Kündigung durch den Arbeitnehmer sollte arbeitsrechtlich möglich sein, wenn der Arzt dem AN dazu rät, die Stelle zu kündigen, weil ein Weiterarbeiten dort für die Gesundheit des AN abträglich wäre.
Eine fristgerechte Kündigung durch den AN ist immer möglich.
Was das Jobcenter als Grund für eine Kündigung ansieht, der eine Sperre vermeidet, muss man das Jobcenter fragen. Und wenn man mit der Antwort nicht leben kann, ggf. gegen eine Sperre klagen.

Zitat:
Also bei einer 3-Monatigen Kündigungsfrist noch 3 weitere Monate krank geschrieben Gehalt (bzw. nach 6 Wochen die Ersatzleistung der KK) beziehen UND danach ohne Sperrfrist ALG 1?
Zitat:

M.W. beginnt eine solche Sperrfrist mit dem Beginn der Arbeitslosigkeit. Nicht mit dem Kündigungsdatum.

Zitat:
Oder MUSS Peron A zur Vermeidung der Sperrfrist Ausserordentlich kündigen mit dem Formular? ...Was ja die sofortige Beendigung des Arbeitsverhältnisses zur Folge hätte und keine weitere Lohnfortzahlung durch den AG oder die Krankenkasse sondern einen direkten übergang zum ALG 1.

Ja.

Zitat:
monetär wäre die erste Variante aus Sicht von Person A vorzuziehen.

Wird sich aber nicht durchsetzen lassen.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Zuckerberg
Status:
Lehrling
(1909 Beiträge, 1138x hilfreich)

Mit diesem Formular sollen Arbeitnehmer den Grund für die Kündigung nachweisen. Mit der Kündigung selbst und deren Erklärung hat dieses Formular nichts zu tun. Insbesondere ist dieses Formular nicht für den Arbeitgeber bestimmt (der muss hiervon überhaupt nichts wissen).

Vor der Kündigung Kontakt mit der Agentur aufzunehmen und sich dort den Kündigungsgrund "anerkennen" zu lassen, ist meines Erachtens unüblich. Aber warum nicht? Es bleibt dann die Frage, welche rechtliche Wirkung dieser "Anerkennung" zukommt. Und ob diese "Anerkennung" auch bedingungslos sein sollte oder ob sie nur unter bestimmten Voraussetzungen gilt.

Von der Rechtslage ganz unabhängig:

Erfahrungsgemäß ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Agentur ein vernünftig ausgefülltes Formular bei einem späteren Antrag auf Arbeitslosengeld ohne weitere Diskussion akzeptieren wird. In diesem Falle hier muss man sich aber schon fragen, ob (für den Arzt) wirklich absehbar ist, dass der Arbeitnehmer diesen Beruf (auch nach der Genesung in einigen Monaten?) dauerhaft nicht mehr ausüben kann.

Solange der Arbeitnehmer wirklich vollständig arbeitsunfähig ist, gibt es allerdings sowieso kein ALG. Stattdessen gibt es Krankengeld. Um hierauf möglichst lange einen Anspruch ohne Komplikationen zu haben, empfiehlt es sich eigentlich, das Arbeitsverhältnis "auf dem Papier" fortbestehen zu lassen.

Überhaupt leuchtet mir nicht ein, warum ein Arbeitnehmer in dieser Situation kündigen wollen sollte. Das könnte auch die Agentur sich fragen. Ein insgesamt nicht einleuchtender Grund scheint mir tendenziell auch nicht ganz so "wichtig" im Sinne des Gesetzes zu sein. Warum also nicht einfach die nächsten Wochen/Monate den Genesungsverlauf abwarten?

Eine außerordentliche Kündigung muss auch nicht zwingend eine Kündigung mit sofortiger Wirkung sein. Die Außerordentlichkeit befreit von der den ordentlichen Kündigungsfristen. Sie nimmt aber nicht per se die Möglichkeit, auf den Beendigungszeitpunkt Einfluss zu nehmen.

Ein Arbeitnehmer, der seine Kündigung selbst erklärt, ist immer gut beraten, wenn er sich spätestens am 3. Tag nach der Abgabe der Kündigung bei "seiner" Agentur arbeitsuchend gemeldet hat. Auch hier drohen sonst Sperren.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat (von Zuckerberg):
In diesem Falle hier muss man sich aber schon fragen, ob (für den Arzt) wirklich absehbar ist, dass der Arbeitnehmer diesen Beruf (auch nach der Genesung in einigen Monaten?) dauerhaft nicht mehr ausüben kann.

Das nicht ausüben des Berufs scheint nicht das Thema zu sein
Zitat (von pal422234-24):
von diesem hypothetischen Arzt wird empfohlen die Beschäftigung aufzugeben.




Zitat (von Zuckerberg):
Überhaupt leuchtet mir nicht ein, warum ein Arbeitnehmer in dieser Situation kündigen wollen sollte.

Nun, eventuell weil er wieder genesen und dann auch wieder arbeiten möchte?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
pal422234-24
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Nun, es ist so, dass Person A speziell bei diesem AG nicht mehr arbeiten kann, gründe sind mobbing , toxische Atmoshphäre usw.

Einer neuen stelle in einem anderen Unternehmen steht aber grds nichts im Wege.

Soweit ich gelesen habe hat die außerordentliche Kündigung höhere Hürden also die ordentliche. Deshalb ging ich eher von der ordentlichen aus.

Zunächst wird Peron A nochmal dem AG einen Aufhebungsvertrag vorschlagen. Eine Wiederaufnahme der Arbeit bei diesem AG ist für Person a ausgeschlossen

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Zuckerberg
Status:
Lehrling
(1909 Beiträge, 1138x hilfreich)

Zitat:
Nun, es ist so, dass Person A speziell bei diesem AG nicht mehr arbeiten kann, gründe sind mobbing , toxische Atmoshphäre usw.
Dann sollte der Arbeitnehmer damit rechnen, dass die Agentur von dem Eintritt einer Sperre ausgehen wird.

Mit "Arbeitsaufgabe auf ärztlichen Rat" meint die Agentur nicht, dass derjenige, der zur Kündigung geraten hat, zufällig Arzt ist. Die Agentur meint eine Unvereinbarkeit der konkreten Tätigkeit (!) mit dem medizinischen Zustand des Arbeitnehmers. Ob eine "toxische Atmosphäre" noch zu dem Tätigkeitsbild selbst gehört und ob damit verbundenes Unwohlsein schon psychiatrisch relevante Ausmaße erreicht und eine sofortige Kündigung erfordert, kann man auch bezweifeln. Das müsste wohl besonders plausibel von einem Facharzt dargelegt werden. Ein bloßes "eine Kündigung wäre jetzt gut" vom Hausarzt hingegen wäre vielleicht etwas dünn.

Übrigens stelle ich mir die Frage, wie der Arbeitnehmer die "toxische Atmosphäre" denn im Streitfall vor Gericht beweisen möchte oder ob so etwas überhaupt griffig genug ist, um einen "wichtigen Grund" darstellen zu können.

Von der medizinischen Seite abgesehen kann "Mobbing" vielleicht auch so einen "wichtigen Grund" darstellen. Dafür müsste das Mobbing aber wohl einen gewissen Schweregrad erreichen um sich bei den anderen Umständen einreihen zu können, die als "wichtiger Grund" anerkannt sind. Diese Anforderung ist vielleicht erfüllt, wenn es (systematisch) zu Übergriffen und/oder Straftaten zu Lasten des Arbeitnehmers kommt. Aber wohl nicht erfüllt ist diese Anforderung, wenn da in der Abteilung lediglich eine Kollegin ist, die den Arbeitnehmer die grüßt. Auch unter diesem Gesichtspunkt muss dann im Streitfall wohl etwas mehr kommen als "toxische Atmosphäre".

Zitat:
Zunächst wird Peron A nochmal dem AG einen Aufhebungsvertrag vorschlagen.
Das ändert nichts an dem Sperrzeitproblem, solange kein neues Beschäftigungsverhältnis in Aussicht steht, welches sich möglichst zeitnah an das jetzige Beschäftigungsverhältnis anschließen wird.

Zitat:
Einer neuen stelle in einem anderen Unternehmen steht aber grds nichts im Wege.
Warum bewirbt der Arbeitnehmer sich dann nicht nicht erstmal auf solche Stellen und wartet, bis er konkrete Angebote hat? Dann kann man wieder über die Terminfrage nachdenken.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31961 Beiträge, 5628x hilfreich)

Zitat (von pal422234-24):
dass Person A speziell bei diesem AG nicht mehr arbeiten kann, gründe sind mobbing , toxische Atmoshphäre usw.
Da der Kündigungsgrund nun bekannt ist, wird eine Sperrzeit nach Kündigung kommen, trotz der *Fürsprache* des Arztes.
A könnte sich stattdessen während einer längeren AU nach einem anderen Job umschauen, sich bewerben, mit Glück nach Beendigung des Krankenstandes dann dort arbeiten.---alles ganz ohne die Arbeitsagentur.
------------------------------------
Zitat (von Harry van Sell):
Finde den Unterschied ...
Steht doch oben. Ob die Gründe des Arztes wichtig genug sind, keine Sperrzeit zu bescheiden, entscheidet die Agentur.
Hier siehts ganz nach ---nicht wichtig--- und also Sperrzeit aus.

...alles immer noch kein Arbeitsrecht.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen